Hier zeigt das Brot einer Grundschule, wie wichtig Händewaschen ist
Idaho Falls (USA) - Eine Grundschullehrerin wollte ihre Schüler zum regelmäßigen Händewaschen bewegen und ließ sich dafür etwas Besonderes einfallen.
Eine Lehrerin im US-Bundesstaat Idaho, Jaralee Annice Metcalf (23), wollte zu Beginn der Grippesaison ihren Schülern zeigen, wie wichtig das Waschen der Hände ist.
Das demonstrierte sie allerdings nicht mit einem Schwamm am Waschbecken, sondern ganz praxisnah mit Toastscheiben, Laptop und allerhand Händen, die man jeden Tag berührt.
Für ihr Experiment brauchte die junge Lehrkraft fünf Scheiben Toast. Jeweils eine wurde mit ungesäuberten Händen, mit Seife gewaschenen Händen, mit desinfizierten Händen angefasst.
Eine weitere wurde über einen Schul-Laptop gestreift und eine letzte Scheibe wurde einfach gar nicht kontaminiert. Sie wurde aus der Verpackung entnommen und sofort eingetütet.
Alle Toastbrot-Scheiben sind aus derselben Packung und sofort nach der Aktion in Gefrierbeutel verpackt worden. Einen Monat hingen die Scheiben an einer Wand im Klassenzimmer der Kinder.
Nach Ablauf des Monats lagen die "Ergebnisse" vor, wie die Lehrerin auf Facebook mitteilte. Jaralee Annice Metcalf teilte Fotos und den genauen Versuchsablauf nämlich auf dem sozialen Netzwerk.
Dort ist deutlich zu sehen, dass die unberührte Scheibe vom Toastbrot noch gar kein Schimmel angesetzt hat. Anders als alle anderen.
Kinder und Eltern überrascht vom Ergebnis
Am schlimmsten sieht es bei der Scheibe aus, die über den Laptop gewischt wurde. Sie ist kaum noch als Brot zu erkennen. Danach folgt, fast schon logisch, die Brotscheibe, die alle Kinder mit ungewaschenen Händen angefasst haben. Am drittschlimmsten sieht jene aus, welche mit desinfizierten Händen berührt wurde.
Die Lehrerin moniert damit, dass Händedesinfektion nicht so gut ist, wie klassische Seife mit Wasser. Diese Scheibe nahm nämlich nur minimalen Schaden. Der Schimmel ist gar nicht stark ausgeprägt und nur mit einem genauen Blick an zwei Stellen zu erkennen.
Von diesem Ergebnis waren nicht nur die Kinder überrascht. Auf Facebook erhielt Metcalf bislang über 9000 Kommentare zu dem Hygiene-Test. Dort kommentieren viele Eltern, wie großartig sie das Projekt fanden. Es wurde als lebensnah und deutlich bezeichnet.
"Es muss nicht sein, dass man andauernd müde vom Kranksein ist, wasche einfach deine Hände!", schrieb sie abschließend in ihrem Posting.