Goldener Schiss: Richtig kacken? Dieser Arzt zeigt wie's geht!
Sunderland - Wer kennt es nicht: Nach der ersten Tasse Kaffee steht der morgendliche Gang zur Toilette an und häufig kommt es vor, dass man mal wieder mehr Zeit auf der Sanitäranlage verbringt, als einem lieb ist. Passenderweise hat ein britischer Chirurg einige gute Tipps auf Lager, die den Stuhlgang ordentlich aufwerten.
Wenn ein anerkannter Arzt und Professor dir erzählt, dass du dein Leben lang die falsche Haltung auf dem Klo eingenommen hast, dann sollte man das durchaus ernst nehmen.
Doktor Karan Rajan ist als Chirurg für den britischen Ärzteverbund "National Health Service" im Einsatz und unterrichtet gleichzeitig an der Universität in Sunderland.
Doch damit nicht genug: Auch in den sozialen Medien setzt sich Dr. Rajan stets für die Gesundheit seiner Follower ein, oftmals auch in unangenehmen Fragen bezüglich Darmspülungen oder der Periode.
Mit einer Mischung aus informativen und lustigen Erklärungen vermittelt der TikTok-Doktor beispielsweise die Gefahren einer mit selbst verabreichten Salzwasser-Spülung. Spoiler-Alarm: Am hinteren Ausgang erwartet euch laut Rajan ein sprühendes "Drachenfeuer" inklusive massivem Elektrolyten-Entzug.
Am Montag veröffentlichte der Arzt ein Video auf TikTok, in dem er ein Thema anspricht, dass zwar schon bekannt sein dürfte, aber dennoch immer wieder vernachlässigt wird.
TikTok-Arzt verrät: Es kommt auf den Winkel an!
Die Rede ist von der korrekten Haltung während des großen Geschäfts.
An sich ist die Sache simpel und logisch: Für einen "wahrlich wundervollen Schiss" ist laut Dr. Rajan der Winkel zwischen Bauch und Hüfte vom immenser Bedeutung.
Je weiter man sich mit seinem Oberkörper nach vorne lehnt, desto besser kann sich der sogenannte "Puborectalis" (Schambein-Mastdarm-Muskel) entspannen.
In Kombination mit einer Erhöhung der Knie, beispielsweise durch das Aufstellen der Zehenspitzen oder der Nutzung einer Unterlage, steht der perfekten Entladung nichts mehr im Wege, so Rajan.
Visualisierend gesprochen könnte man von einer Art Kniebeuge auf der Schüssel sprechen.
Bereits im Jahre 2015 erklärte die Mikrobiologin Giulia Enders (32) gegenüber "The Guardian", dass aufgrund dieser Sitzposition Menschen in Ländern mit Boden-Toiletten, wie beispielsweise in der Türkei, deutlich weniger Darmprobleme haben, als Klogänger aus westlichen Nationen.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/TikTok/@dr.karanr