Zieht ALDI Kundschaft durch den Kakao? Diese Schokolade ist Mogelpackung des Monats

Hamburg - Die Verbraucherzentrale Hamburg hat sich eines neuen Falls angenommen und etliche Schokoladentafeln der Eigenmarke Moser Roth von Aldi Nord überprüft. Dabei konnte besonders eine Sorte zur Mogelpackung des Monats gekürt werden. Aldi Nord selbst scheint die versteckte Preiserhöhung vertuschen zu wollen.

Die Verbraucherzentrale Hamburg deckt die Mogelpackung des Monats auf. Dieses Mal handelt es sich um verschiedene Schokoladensorten des Discounters Aldi Nord.
Die Verbraucherzentrale Hamburg deckt die Mogelpackung des Monats auf. Dieses Mal handelt es sich um verschiedene Schokoladensorten des Discounters Aldi Nord.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Wie die Verbraucherzentrale Hamburg schreibt, hatte sie in den vergangenen Wochen einige Beschwerden von Verbrauchern erhalten, die eine versteckte Preiserhöhung bei einer Schokolade von Aldi Nord entdeckt hätten.

Konkret handle es sich um die gefüllten Schokoladensorten "Chocolat Amandes" der Aldi-Eigenmarke Moser Roth. Mit dieser Nascherei scheint der Discounter die Kunden gleich auf mehreren Ebenen hinters Licht führen zu wollen.

Generell sind alle Tafeln der Produktreihe in ihrem Inhalt gesunken. Bei den Sorten "Edel Marzipan Zartbitter" und "Edel Marzipan Vollmilch" erhalten Kunden anstatt 189 Gramm nur noch 150 Gramm. Auch "Edel Marzipan Mozart" wiegt weniger - auch hier können Schoki-Liebhaber bald nur noch die 150 Gramm Tafel mit nach Hause nehmen.

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"Dazu kommt ein unglaubliches Preiswirrwarr, mit dem der Discounter seine Kundinnen und Kunden versucht, an der Nase herumzuführen", erklärt die Verbraucherzentrale Hamburg.

Aldi Nord gönnt nicht

Mit diesen Schokoladensorten der Reihe "Chocolat Amandes" von der Eigenmarke Moser Roth hintergeht Aldi Nord seine Kunden gewaltig.
Mit diesen Schokoladensorten der Reihe "Chocolat Amandes" von der Eigenmarke Moser Roth hintergeht Aldi Nord seine Kunden gewaltig.  © Screenshot/Verbraucherzentrale Hamburg

Auf den ersten Blick wirkt es, als wolle der Discounter in Zeiten der Inflation seinen Kunden etwas Gutes tun. Die genannten Schokoladensorten werden für 1,49 Euro anstatt 1,59 Euro verkauft. Aber: Was zunächst nach einem günstigen Schnäppchen klingt, ist im Endeffekt eine riesige Farce.

Durch die Reduzierung der Füllmenge einer Packung ist die Schokolade auf einen Schlag ganze 15 Prozent teurer geworden.

Aldi Nord scheint auch seine Kunden nicht offiziell auf diese Veränderung aufmerksam machen zu wollen. So wurden die preislichen Anpassungen anscheinend weder in der Filiale noch auf der Internetseite kommuniziert, während fast kaum noch die größeren Schokoladentafeln im Sortiment zu finden wären.

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Und die, die es sind, verkaufe der Discounter zu einem teureren Preis. Statt 1,59 Euro pro Tafel verlange Aldi Nord nun einfach 1,89 Euro für die alten Restprodukte.

"Legt man diesen höheren Preis zugrunde, liegt bei den neuen Packungen mit geschrumpftem Inhalt gar keine versteckte Preiserhöhung vor. Aus unserer Sicht ein billiger Taschenspielertrick!", schreibt die Verbraucherzentrale über diese hinterlistige Masche des Discounters.

Mehr Verpackungsmüll, um mehr Inhalt zu simulieren

Nicht nur bei Aldi-Nord-Kunden, sondern bestimmt auch bei Umweltschützern wird diese neue Verpackungsgröße sicherlich für Ärger sorgen. Weniger Inhalt, mehr Papierverbrauch - und das auch noch zu einem höheren Preis.
Nicht nur bei Aldi-Nord-Kunden, sondern bestimmt auch bei Umweltschützern wird diese neue Verpackungsgröße sicherlich für Ärger sorgen. Weniger Inhalt, mehr Papierverbrauch - und das auch noch zu einem höheren Preis.  © Screenshot/Verbraucherzentrale Hamburg

Ein weiterer Punkt, der von der Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert wird, ist die verlängerte Verpackung der Schokolade. In ihren Augen sei das ein weiterer billiger Trick, damit Kunden diese enorme Veränderung nicht wahrnehmen würden.

Der neue Karton sei 22,5 statt 18 Zentimeter lang – und das bei weniger Inhalt! Einzig und allein die Worte "Neue Form für feineren Genuss" druckt der Discounter auf die Vorderseite.

Diese Aufschrift kann eigentlich nur ein Witz sein, wenn man bedenkt, dass die Tafeln zwar länger, aber daneben auch einfach nur dünner produziert worden sind. Die Verbraucherzentrale ist der Meinung: "Vielleicht wäre ein Störer [zum Kauf auffordernde Aufschrift] mit dem Text 'Teurere Form für feineren Genuss' passender."

Eine weitere "Verschleierungstaktik" des Discounters scheint in diesem Zusammenhang ebenso die Erhöhung der Täfelchen-Anzahl von vier auf fünf in einer Packung zu sein. Aber: Jedes Täfelchen wiegt nur noch 30 statt 46 Gramm.

Mieser Trick: Weniger Qualität zu teureren Preisen

Auf den ersten Blick sogar billiger: Aldi Nord trickst mies und hintergeht seine Kunden mit Schokoladen der Eigenmarke Moser Roth.
Auf den ersten Blick sogar billiger: Aldi Nord trickst mies und hintergeht seine Kunden mit Schokoladen der Eigenmarke Moser Roth.  © Screenshot/Verbraucherzentrale Hamburg

Um noch die Kirsche auf die Torte zu setzen, hat sich Aldi Nord noch etwas ganz Spezielles überlegt und ein sogenanntes "Downgrading" betrieben.

Das bedeutet: Der Discounter verschlechtert zusätzlich die Rezeptur der Schokolade.

"Bei den Sorten 'Chocolat Amandes Edel Marzipan Vollmilch' sowie 'Chocolat Amandes Edel Marzipan Zartbitter' werden jetzt nur noch 38 Prozent Edelmarzipan pro Schokoladentafel verarbeitet, vorher waren es 45 Prozent. Auch bei der Sorte 'Chocolat Amandes Marzipan' sinkt der Anteil an Pistazienmarzipan und Nougatfüllung um ein paar Prozentpunkte", meldete die Verbraucher Zentrale dazu.

Als die Zentrale Aldi Nord mit den Vorwürfen konfrontierte, habe sich der Discounter einfach billig herausgeredet und erklärt, dass man diese Veränderungen "aus produktionstechnischen Gründen" durchgeführt hätte.

Auch die Ausrede der allgemein steigenden Preise im Schokoladensegment wäre eine Rechtfertigung von Aldi Nord gewesen, um ihre Mogelpackung des Monats wohl weiter zu vertuschen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

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