Mindestlohn, hohe Energiekosten, sparsame Kunden: Explodieren jetzt die Spargel-Preise?

Von Ute Wessels

München - Noch im März soll in Bayern die Spargelernte beginnen. Je nach Wetterlage könnte im Bereich Schrobenhausen ab Ende kommender Woche Spargel gestochen werden, sagte Peter Strobl, Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbands Südbayern.

Trotz aller Probleme zeigen sich Sprecher vorsichtig optimistisch, dass es eine gute Saison wird.
Trotz aller Probleme zeigen sich Sprecher vorsichtig optimistisch, dass es eine gute Saison wird.  © Armin Weigel/dpa

In den Spargelregionen Franken und Niederbayern soll es Ende März beziehungsweise in der ersten April-Hälfte losgehen.

Die offizielle Eröffnung der Spargelsaison der Schrobenhausener Spargelerzeuger ist für 3. April auf dem Viktualienmarkt in München geplant.

Trotz verschiedener Unwägbarkeiten ist Strobl nach eigenen Worten zuversichtlich, dass es eine gute Saison wird.

Ungewöhnliche Ernährung: Bei Ashley kommt nur rohes Fleisch auf den Teller
Ernährung Ungewöhnliche Ernährung: Bei Ashley kommt nur rohes Fleisch auf den Teller

Jetzt werde vor allem Sonne benötigt, damit sich die Böden erwärmen könnten. Schließlich würden die Spargelfelder nicht beheizt, sagte er.

Zu den Herausforderungen für die Erzeuger gehöre, genügend Erntehelfer zu bekommen. Das werde immer schwieriger, habe aber auch in dieser Saison geklappt. Sollte aber der Mindestlohn erhöht werden, kämen auf die Landwirte erhebliche Mehrkosten zu.

Befürchtungen aus letztem Jahr waren auch unbegründet

Noch in diesem Monat soll in Bayern die Spargelernte beginnen. In kommender Woche soll gestochen werden.
Noch in diesem Monat soll in Bayern die Spargelernte beginnen. In kommender Woche soll gestochen werden.  © Uwe Anspach/dpa

Diese Kosten auf den Preis umzulegen, könnte eine geringere Nachfrage mit sich bringen, sagte Strobl. Die Energiekosten seien ohnehin schon gestiegen.

Insgesamt fürchtet Strobl, dass der Absatz etwas geringer ausfallen könnte, da viele Menschen sparen müssten. "Und dann sparen sie nicht am Urlaub, sondern am Essen."

Jedoch habe es diese Befürchtung im vergangenen Jahr auch schon gegeben, und dann sei der Absatz doch gut gewesen.

Nach Dubai-Schokolade: Jetzt kommt dieser süße Trend auf uns zu!
Ernährung Nach Dubai-Schokolade: Jetzt kommt dieser süße Trend auf uns zu!

Niederbayerns Spargelbauern setzen auch auf Sonne und milde Temperaturen. Offiziell soll am 12. April die Saison eröffnet werden, sagte Petra Högl, die Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel in Volkenschwand (Landkreis Kelheim). Die Anbauflächen seien stabil geblieben.

Ende März soll in Franken der erste Spargel gestochen werden. Es gebe viele Direktvermarkter, was für die Kunden kurze Wege bedeute.

Insgesamt seien die Anbauflächen jedoch etwas rückläufig. Inflation und Kostensteigerungen wirkten sich eben auch auf die Landwirtschaft aus, sodass manche Erzeuger die Spargelfelder dann verkleinerten.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Ernährung: