Mega-Hype im Netz: Dubai-Schokolade endlich online erhältlich - Server brechen zusammen!
Deutschland - Von Dubai nach Deutschland: Ab sofort kann man den Schokoladen-Hype des Jahres endlich auch hierzulande online erwerben - zumindest theoretisch! Lindt & Sprüngli verkauft die limitierte "Dubai Chocolade" über die eigene Website. Doch die Nachfrage war am Mittwochmittag so groß, dass die Server des Online-Shops pünktlich zum Verkaufsstart um 12 Uhr zusammenbrachen.
Lindt verkaufte in der vergangenen Woche eine eigene Version in ausgewählten Städten, seit Mittwoch auch im Onlineshop.
Doch dort schauten die Kunden aber erst einmal in die Röhre: Der für 12 Uhr angekündigte Verkaufsstart verzögerte sich. "Unsere Online-Shop-Server sind überlastet", hieß es in einem Statement. Man würde unter Hochdruck daran arbeiten, die Seite wieder zum Laufen zu bringen.
"Eine Tafel (150 Gramm) kostet 14,99 Euro. Für die Dubai Chocolade werden besonders hochwertige Zutaten verwendet, und jede Tafel wird in sorgfältiger Handarbeit hergestellt, verpackt und mit einer Stückzahl versehen", teilte der Schweizer Schokoladenhersteller gegenüber TAG24 mit.
Vor dem Online-Verkaufsstart hatte Lindt das Hype-Produkt schon in einigen Geschäfte angeboten, so erst am Dienstag in Dresden und Leipzig, davor unter anderem in Frankfurt und Hamburg. Überall war es innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Dubai-Schokolade im Mega-Hype - "Überwältigende Resonanz"
Doch was macht diese Schokolade eigentlich so besonders? Es ist ein nicht nur geschmacklich, sondern auch texturlich innovativer Mix. Dieser beseht aus Vollmilchschokolade, geröstetem und gehacktem, knusprigen Kadaifi - sogenanntem "Engelshaar", gehackten Pistazien bzw. Pistazienprodukten und der Sesampaste Tahina.
Auf dieselbe Zusammensetzung setzt man auch bei Lindt. Die in Handarbeit vereinten Zutaten sollen "jeden Bissen zu einem Geschmackserlebnis" machen.
Gegenüber TAG24 erklärte das Unternehmen, wieso man den Schoko-Hype nicht verpassen wollte: "Wir waren überzeugt, dass die limitierte Dubai Chocolade ein Erfolg wird, sind von der überwältigenden Resonanz aber dennoch wirklich positiv überrascht."
Eine völlig neue Schokoladenvariante erfinden und damit einen internationalen Hype erzeugen? Dem "Fix Dessert Chocolatier" aus der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ist das gelungen! Durch TikTok und Instagram wurde die sogenannte "Dubai Schokolade" schnell auch in Deutschland bekannt.
Titelfoto: Montage: 123/neiezhmakov, Norbert Neumann, Lindt & Sprüngli