Dubai-Schokolade crasht Server! Fans gehen komplett leer aus

Deutschland - Von Dubai nach Deutschland: Ab sofort kann man den Schokoladen-Hype des Jahres bei Lindt online erwerben - zumindest theoretisch! Denn die Nachfrage war am Mittwochmittag so groß, dass die Server des Online-Shops pünktlich zum Verkaufsstart um 12 Uhr zusammenbrachen.

Lindt & Sprüngli ist auf den Dubai-Schokoladen-Hype aufgesprungen!
Lindt & Sprüngli ist auf den Dubai-Schokoladen-Hype aufgesprungen!  © Norbert Neumann

Lindt verkaufte in der vergangenen Woche eine eigene Version in ausgewählten Städten, seit Mittwoch auch im Onlineshop.

Doch dort schauten die Kunden erst einmal in die Röhre: Der für 12 Uhr angekündigte Verkaufsstart verzögerte sich. Am Nachmittag musste Lindt dann sogar verkünden, dass es am Mittwoch gar nichts mehr wird.

Wann die Tafeln online verfügbar sind, ließ das Unternehmen offen. Man würde unter Hochdruck daran arbeiten, die Seite wieder zum Laufen zu bringen.

Hype um Dubai-Schokolade: Doch der Preis im Laden ist ein echter Wucher
Ernährung Hype um Dubai-Schokolade: Doch der Preis im Laden ist ein echter Wucher

"Eine Tafel (150 Gramm) kostet 14,99 Euro. Für die Dubai Chocolade werden besonders hochwertige Zutaten verwendet, und jede Tafel wird in sorgfältiger Handarbeit hergestellt, verpackt und mit einer Stückzahl versehen", teilte der Schweizer Schokoladenhersteller gegenüber TAG24 mit.

Vor dem Online-Verkaufsstart hatte Lindt das Hype-Produkt schon in einigen Geschäfte angeboten, so erst am Dienstag in Dresden und Leipzig, davor unter anderem in Frankfurt und Hamburg. Überall war es innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Am Mittwoch ging im Online-Shop nichts mehr.
Am Mittwoch ging im Online-Shop nichts mehr.  © Screenshot/Lindt
Von Dubai nach Deutschland: Die Hype-Schokolade ist nun auch hierzulande erhältlich.
Von Dubai nach Deutschland: Die Hype-Schokolade ist nun auch hierzulande erhältlich.  © Montage: 123/neiezhmakov, Norbert Neumann

Dubai-Schokolade im Mega-Hype - "Überwältigende Resonanz"

Lindt hat die Dubai-Schokolade zwar nicht erfunden, bringt sie nun aber auf den deutschen Markt.
Lindt hat die Dubai-Schokolade zwar nicht erfunden, bringt sie nun aber auf den deutschen Markt.  © Norbert Neumann

Doch was macht diese Schokolade eigentlich so besonders? Es ist ein nicht nur geschmacklich, sondern auch texturlich innovativer Mix. Dieser beseht aus Vollmilchschokolade, geröstetem und gehacktem, knusprigen Kadaifi - sogenanntem "Engelshaar", gehackten Pistazien bzw. Pistazienprodukten und der Sesampaste Tahina.

Auf dieselbe Zusammensetzung setzt man auch bei Lindt. Die in Handarbeit vereinten Zutaten sollen "jeden Bissen zu einem Geschmackserlebnis" machen, erklärte das Unternehmen TAG24, wieso man den Schoko-Hype nicht verpassen sollte.

"Wir waren überzeugt, dass die limitierte Dubai Chocolade ein Erfolg wird, sind von der überwältigenden Resonanz aber dennoch wirklich positiv überrascht."

Steckerlfisch kann kommen: Karpfen laut Untersuchung in Bayern nicht mit Antibiotika belastet
Ernährung Steckerlfisch kann kommen: Karpfen laut Untersuchung in Bayern nicht mit Antibiotika belastet

Eine völlig neue Schokoladenvariante erfinden und damit einen internationalen Hype erzeugen? Dem "Fix Dessert Chocolatier" aus der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ist das gelungen! Durch TikTok und Instagram wurde die sogenannte "Dubai Schokolade" schnell auch in Deutschland bekannt.

Erstmeldung 12.49 Uhr, zuletzt aktualisiert 15.41 Uhr.

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann, Lindt

Mehr zum Thema Ernährung: