Dr. Lekutat gibt Abnehm-Tipps: "Kalorienzählen gehört in die 80er, 90er!"
Leipzig - Im "Riverboat" sprach Dr. Carsten Lekutat (53) mit Moderator Wolfgang Lippert (71) über seine Ansichten zum Thema Abnehmen.
Seinen Auftritt in der Talkshow nutzte der auch aus dem TV bekannte Arzt ("Hauptsache Gesund", MDR) unter anderem zur Vorstellung seines neuen Buches "Einfach abnehmen - Mit gesunden Bio-Hacks zum Wohlfühlgewicht".
Darin stellt der Allgemein- und Sportmediziner eine für viele Menschen vermutlich steil anmutende These auf: Seiner Ansicht nach kann man sich innerhalb von vier Wochen alle Tools aneignen, um danach innerhalb kurzer Zeit sein Wunschgewicht zu erreichen.
Dabei positioniert sich Lekutat aber eindeutig gegen die seit Jahrzehnten verbreitete "Calorie in, Calorie out"-Methode (kurz: CICO). Hier wird darauf geachtet, für Gewichtsverlust mehr Kalorien zu verbrennen als man am Tag aufgenommen hat.
Seine Meinung dazu: "CICO ist out, macht man nicht mehr. (...) Dieses Kalorienzählen gehört in die 80er, 90er!" Stattdessen sollte es bei der Reise zum Wohlfühlgewicht viel mehr um die Beseitigung von Entzündungen im Fettgewebe gehen, so der Mediziner.
Dr. Carsten Lekutat: Kalorienzählen ist out!
"Gewichtsverlust hat wirklich sehr sehr viel mit Hormonen und mit dem Enzündungsstoffwechsel zu tun", erklärte Lekutat am Freitagabend.
Die körpereigenen Funktionen müssten in die richtige Richtung bewegt werden, und das ganz ohne Kalorienzählen: So solle man zur Stärkung der Darmbakterien - welche oftmals ausschlaggebend für Ab- bzw. Zunahme sind - vermehrt fermentierte Lebensmittel wie Kimchi oder Sauerkraut zu sich nehmen.
Zudem sollte darauf geachtet werden, eine gesunde "Schlafarchitektur" zu entwickeln, also nicht nur lange, sondern vor allem auch erholsam zu nächtigen.
Ein weiterer Tipp: Vor dem Konsum von Kohlehydraten sollte zur Aktivierung der Fettverbrennung Protein gegessen werden.
Diese und weitere Ratschläge könnt Ihr in der vollen "Riverboat"-Folge erfahren.
Titelfoto: Ralf Seegers