Adventskalender ohne Schokolade: Bei Ex-Miss Sachsen geht's um die Psyche
Dresden - Ex-Miss Sachsen Linda Eberlein (34) bringt ihren eigenen Adventskalender auf den Markt. Und der hat ganz und gar nichts mit Schokolade oder anderen Süßigkeiten zu tun.
Die 34-Jährige hat nach ihrem Psychologie-Studium zuletzt die Ausbildung zur Psychotherapeutin gemacht. Naheliegend also, dass sich darum auch ihr Kalender dreht.
Jeden Tag gibt es eine neue Karte, die unter anderem Achtsamkeits-, Entspannungs- oder Imaginationsübungen bereithält.
"Der Kalender soll ein Angebot sein für diejenigen, die sich einfach mehr mit sich selbst beschäftigen möchten, das heißt auch ohne Erkrankung im Hintergrund einfach etwas mehr Zeit für sich nehmen wollen", erklärt die Dresdnerin.
Gerade in der hektischen Weihnachtszeit sei es wichtig, sich auch um sich selbst zu kümmern.
Millionen Menschen in Deutschland haben psychische Erkrankungen
Laut der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. erfülle mehr als jeder vierte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer psychischen Erkrankung.
"Als approbierte Psychotherapeutin möchte ich nun versuchen, bei der Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen zu unterstützen und mehr Möglichkeiten für Menschen zu erschaffen, die etwas für ihre mentale Gesundheit tun möchten", so Eberlein.
Den Kalender gibt's unter psychologischer-adventskalender.de. Kosten: 28,99 Euro.
Titelfoto: Montage: larsmueller.com