Neues Abnehm-Wundermittel? Studien-Teilnehmer nahmen im Schnitt 24 Kilogramm ab!
Indianapolis - Wurde in den USA gerade ein neues Wundermittel im Kampf gegen die Kilos entwickelt? Bei einer Studie des Medikaments nahmen die Teilnehmer im Schnitt sage und schreibe 22,5 Prozent ihres Körpergewichts ab!
Wie der Pharmakonzern "Lilly" mitteilte, nahmen Menschen, die wöchentlich das neue Abnehm-Mittel gespritzt bekamen, während der 72 Wochen dauernden Studie 22,5 Prozent ihres Gewichts ab. Die Teilnehmer wogen im Schnitt 105 Kilogramm, von denen sie mithilfe des Medikaments 24 verloren.
Das Mittel trägt den Namen "Tirzepatide" und hilft bei Abnehmen, indem es das Hungergefühl blockiert.
"Tirzepatide ist das erste überprüfte Medikament, das in einer Phase-3-Studie durchschnittlich mehr als 20 Prozent Gewichtsverlust bewirkt hat, was unser Vertrauen in sein Potenzial bestärkt, Menschen mit Fettleibigkeit zu helfen", sagte Dr. Jeff Emmick in der Mitteilung von "Lilly".
Doch (leider) ist die Nachricht über das vermeintliche Wundermittel noch mit Vorsicht zu genießen. Die Studie wurde bislang nur von dem Pharma-Riesen durchgeführt und muss wissenschaftlich erst überprüft werden.
Auch löste das Medikament einige Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen und Verstopfungen aus - vor allem bei höheren Dosierungen.
Mit Medizin zum Traumkörper
Doch im Vergleich zu einer Operation zur Bekämpfung von Übergewicht - zum Beispiel einer Magenband-OP - haben Medikamente gewisse Vorteile. Bei Unverträglichkeiten oder sonstigen Problemen können sie jederzeit abgesetzt, eine Operation allerdings nur in den seltensten Fällen rückgängig gemacht werden.
Und auch wenn die wissenschaftliche Überprüfung bislang noch aussteht, so sind die Ergebnisse doch extrem vielversprechend.
Wenn alles gut läuft, könnte das Abnehm-Wundermittel in ein paar Jahren tatsächlich auf dem Markt erhältlich sein und vielen Menschen dabei helfen, ihre lästigen Zusatz-Pfunde loszuwerden!
Titelfoto: 123RF/ronnarong