Ich habe 50 Kilo abgenommen, bin Bodybuilderin: Ihr glaubt nie, wie ich früher aussah
Townsville (Australien) - Einst drohte ihr Diabetes Typ 2 bei einem Körpergewicht von gut 105 Kilogramm. Heute ist Jodie Marquardt (46) nicht mehr wiederzuerkennen.
Die Australierin, die in Townsville lebt, hatte sich jahrelang gehen lassen, wie sie rückblickend selbst zugibt. Große Pizzen und reichlich Schokolade waren einst das größte Vergnügen der Finanzberaterin.
Laut Daily Mail sagte Marquardt: "Früher habe ich versucht, die Leute zu täuschen, indem ich in der Öffentlichkeit einen Salat gegessen und mich dann privat (...) mit Müll vollgestopft habe."
Doch als ihr Übergewicht im Jahr 2019 zu einer Bedrohung der eigenen Gesundheit wurde, beschloss sie, dem Ganzen ein Ende zu setzen. "Ich hatte schon viele Modediäten ausprobiert, aber dieses Mal war es mir ernst, weil meine Gesundheit auf dem Spiel stand", so die 46-Jährige.
Um ihr Ziel zu erreichen, beschloss Marquardt nicht alles auf einmal auf null zu setzen. Sie aß weiterhin Fast Food, aber in Maßen. Außerdem machte sie nicht exzessiv Sport, sondern begann mit Spaziergängen.
Die Rechnung der Australierin ging auf: Die Kilos schmolzen langsam, die Fitness kehrte stetig zurück.
Jodie Marquardt ist stolz auf sich
"Nachdem ich mein Zielgewicht von 70 Kilogramm in neun Monaten erreicht hatte, indem ich frische, vollwertige Lebensmittel zu mir nahm, täglich spazieren ging und im Fitnessstudio trainierte, beschloss ich, mich noch weiter zu pushen", erklärte die heutige Sportskanone.
Als sie dann Anfang 2020 in den sozialen Medien von einem Bodybuilding-Wettbewerb erfuhr, beschloss sie, daran teilzunehmen. Tatsächlich baute Marquardt relativ schnell Muskeln auf, während sie weitere Kilos abnahm.
Heute ist sie 50 Kilogramm leichter als zu ihren schwersten Zeiten. Freunde würden zu ihr sagen, dass sie zehn Jahre jünger aussehe. "Aber was noch wichtiger ist, ich fühle mich auch zehn Jahre jünger", so Marquardt.
Mittlerweile kann sich jeder auf ihrem Instagram-Account davon überzeugen, dass die Fitness-Frau wie eine echte Bodybuilderin aussieht. Entsprechend selbstbewusst schwärmt sie: "Ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe."
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screenshots/jodiemarq