16-Jähriger kämpft schon zum zweiten Mal gegen den Krebs: Deutscher lässt todkranken Damir hoffen

Vukovar (Kroatien) - Er ist erst 16 Jahre alt - und kämpft schon zum zweiten Mal um sein Leben.

Für den 16-jährigen Damir Pejic aus der kroatischen Stadt Vukovar konnte ein Stammzellenspender gefunden werden. (Symbolbild)
Für den 16-jährigen Damir Pejic aus der kroatischen Stadt Vukovar konnte ein Stammzellenspender gefunden werden. (Symbolbild)  © 123RF/danielino03

Als Elfjähriger erkrankte Damir Pejic aus Kroatien erstmals an Leukämie. Zwischenzeitlich schien der Krebs schon besiegt, doch er kam zurück. Nun muss der Teenager erneut bangen.

Nur eine Stammzellentransplantation kann ihm das Leben retten. Ein passender Spender ist bereits gefunden - und der kommt aus Deutschland. Der junge Kroate aus der Stadt Vukovar kann sein Glück nicht fassen, darf jetzt wieder neuen Mut schöpfen.

"Es ist, als wüsste ich es noch nicht. Zum Beispiel, wenn Sportler eine Medaille gewinnen und sagen, sie seien sich ihrer Emotionen noch nicht bewusst. Bei mir war es am Anfang genauso", erklärte der 16-Jährige im Gespräch mit dem kroatischen Fernsehsender RTL.

Auffälligkeiten in Oberbayern: Wasser muss in mehreren Gemeinden abgekocht werden
Gesundheit Auffälligkeiten in Oberbayern: Wasser muss in mehreren Gemeinden abgekocht werden

"Endlich kann ich mich hinlegen und mit ruhigem Kopf schlafen. Das Ende naht und ich werde mich einer Transplantation unterziehen."

Damir ist größtenteils auf sich alleine gestellt, hat keine Geschwister. Seinen Vater kennt er nicht. Nur zur Großmutter und seinem Onkel hat er Kontakt.

Besonders tragisch: Erst vor zwei Monaten hatte seine Mutter den Kampf gegen Krebs verloren. "Sie würde sich auf jeden Fall freuen, mich zu sehen, also bin ich froh", sagte Damir unter Tränen.

Stammzellenspender gefunden! Hoffnung für Damir Pejic (16) aus Kroatien

Bislang ist jedoch nicht klar, wann die Transplantation stattfinden wird. Er selbst kennt das genaue Datum nicht, vermutet allerdings, dass es in rund einem Monat so weit sein dürfte. "Für mich ist es jetzt an der Zeit, dass das alles so schnell wie möglich erledigt wird und dass es endlich ein Ende hat."

Für die Transplantation muss Damir nicht nach Deutschland reisen - gleiches gilt für den Stammzellenspender, der sich nicht nach Kroatien begeben muss. Ein Stammzellkurierin bringt das Transplantat binnen 72 Stunden zum Patienten.

Titelfoto: 123RF/danielino03

Mehr zum Thema Gesundheit: