Willst Du die neuen Euro-Scheine mitgestalten? Hier kannst Du abstimmen!
Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) will sich für die neu geplanten Designs der Euro-Banknoten die Meinung der Europäerinnen und Europäer einholen. Für die Gestaltungsthemen kann man deswegen bis zum 31. August mit abstimmen.
"Wir arbeiten derzeit an einer neuen Serie hochmoderner Banknoten. Erklärtes Ziel ist es, Fälschungen zu verhindern und die Umweltauswirkungen der Geldscheine zu verringern", erklärte Direktoriumsmitglied Fabio Panetta in einer Pressemitteilung.
Dafür sollen die Banknoten auch einen neuen Look bekommen, welcher alle Europäerinnen und Europäer ansprechen soll.
Um dieses Ziel zu verwirklichen, hat die EZB eine Umfrage auf die Beine gestellt, um die Werte und Ziele der europäischen Gesellschaft zu ermitteln.
Damit die Ergebnisse auch wirklich repräsentativ sind, wurde zudem noch ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut vom EZB beauftragt.
"Unsere einheitliche Währung und unsere gemeinsame europäische Identität sind eng miteinander verbunden. Das soll der Leitgedanke unserer neuen Banknotenserie sein" erklärte EZB-Präsidentin Christine Lagarde.
"Wir möchten, dass die Menschen in Europa sich mit dem Design der Euro-Banknoten identifizieren können. Deshalb werden sie aktiv an der Auswahl des neuen Themas beteiligt sein."
Diese Themen stehen zur Auswahl
In die Vorauswahl der Umfrage hat die EZB sieben Themen mit hineingenommen.
Diese lauten, "Europäische Kultur", um das kulturelles Erbe und die gemeinsame Kultur, die Europäerinnen verbindet, abzubilden.
"Europäische Werte im Spiegel der Natur", soll Europas Respekt vor der Natur und die Bemühungen zum Umweltschutz repräsentieren.
"Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend" soll Motive von verschiedenen Vögeln aller Euro-Länder zeigen, da diese "keine Ländergrenzen" kennen und somit für "uneingeschränkte Mobilität" stehen.
Ähnlich angehaucht ist das Thema "Flüsse: Wasser des Lebens in Europa" die in Europa "über Grenzen hinwegfließen" und erhalten bleiben müssen.
"Hände: Gemeinsam bauen wir Europa" steht für die Zusammenarbeit in Europa und soll Motive von Händen in den Fokus rücken.
"Ihnen gehört die Zukunft" und "Unser Europa, wir selbst" soll die gemeinsame Identität und Gestaltungskraft in Europa verkörpern.
Wer über diese Themen mitentscheiden möchte, kann seine Meinung über die Umfrage der EZB kundtun.
Mithilfe der Ergebnisse wird die EZB bis 2024 über die Themenauswahl entscheiden, danach findet ein Design-Wettbewerb statt. Auch hierfür wird es erneut eine Umfrage geben. Entscheidungen über den Zeitplan für die Herstellung und Ausgabe der neuen Euro-Banknoten werden voraussichtlich 2026 getroffen.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa