HSV-Investor jetzt reichster Deutscher! So viel Geld hat Klaus-Michael Kühne
Hamburg - Ein gigantisches Vermögen: Unternehmer und HSV-Investor Klaus-Michael Kühne (86) ist zum reichsten Menschen Deutschlands aufgestiegen.

Der gebürtige Hamburger hat laut Realtime-Ranking von "Forbes" ein aktuelles Vermögen von 42,6 Milliarden Dollar (39 Mrd. Euro) - im Vergleich zum Vormonat ein sagenhafter Anstieg um rund acht Milliarden Dollar!
Laut dem Wirtschaftsmagazin verdrängte Kühne damit Dieter Schwarz (84) von Platz eins der reichsten Deutschen.
Demnach verlor der Lidl-Gründer innerhalb weniger Wochen einen Riesenhaufen Geld. Anstatt auf 46,4 Milliarden Dollar wird Schwarz' Vermögen nun nur noch auf 38,4 Milliarden Dollar geschätzt.
Die zugrunde liegenden Schätzwerte werden täglich von dem Wirtschaftsmagazin aktualisiert und hängen unter anderem von Entwicklungen am Aktienmarkt sowie den individuellen Beteiligungen der Vermögenden ab - was beim neuen Spitzenreiter offenbar ordentlich die Kasse klingeln ließ.
So soll sich Kühnes Vermögen laut "Forbes" allein am heutigen Donnerstag um 119 Millionen Dollar (!) erhöht haben - da wäre doch eigentlich eine erneute Finanzspritze für den HSV drin ...
Klaus-Michael Kühne hat aus seiner Spedition einen Weltkonzern gemacht

Das Vermögen des 86-Jährigen beruht in erster Linie auf der Spedition "Kühne+Nagel", die er 1966 von seinem Vater übernahm und deren Firmensitz er drei Jahre später in die Schweiz verlegte.
Nach eigenen Angaben sind heute mehr als 79.000 Mitarbeiter für den Logistikkonzern tätig, der rund 1300 Standorte in 100 Ländern unterhält.
Neben seiner Beteiligung an der HSV Fußball AG ist Kühne unter anderem Gesellschafter der Reederei Hapag-Lloyd. Darüber hinaus ist der Wahl-Schweizer der größte Einzelaktionär der Lufthansa AG.
Übrigens: Kühne und Ehefrau Christine (85) haben keine Kinder. Das Vermögen soll nach dem Ableben des Unternehmers an seine Stiftung vererbt werden.
Titelfoto: Axel Heimken/dpa