Sächsische Flughäfen im Aufschwung: 39 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr!
Leipzig/Dresden - Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden durften sich in der ersten Hälfte des Jahres insgesamt über mehr als 1,2 Millionen Passagiere - und damit um 39,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - freuen.
Besonders angesichts der steigenden Nachfrage nach touristischen Flügen konnte die Mitteldeutsche Flughafen AG ein positives Zwischenfazit des Jahres 2023 ziehen. Die beliebtesten Reiseziele waren dabei vor allem Spanien, die Türkei und Ägypten.
Während sich die Zahl der Passagiere in Dresden von Januar bis Juni auf 405.527 erhöhte und sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,3 Prozent steigerte, war der Anstieg in Leipzig umso stärker: Hier stieg das Passagieraufkommen um ganze 48,2 Prozent auf 848.866.
"Bezogen auf die Vorpandemiesituation erreichen die Mitteldeutschen Flughäfen im ersten Halbjahr 2023 rund 68 Prozent des Passagieraufkommens von 2019", hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung.
Begründet wird diese Differenz durch das aufgrund der Pandemie noch immer eingeschränkte Angebot und die weiterhin eher niedrige Nachfrage im innerdeutschen Verkehr.
Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa