Rekordflug! A380 von Dresden nach Sydney gestartet
Dresden/Sydney - Und ab geht die Post! Der Airbus A380 der australischen Qantas ist vom Dresdner Flughafen in Richtung Sydney gestartet.
Der Nonstop-Flug war eigentlich für 9 Uhr geplant. Der Superjumbo mit dem Kennzeichen VH-OQB und der Flugnummer QF6023 startete jedoch am heutigen Montag mit etwa 80 Minuten Verspätung.
An Bord befinden sich nur vier Personen: Zwei Kapitäne und zwei Kopiloten werden nach fast 20 Stunden am Dienstagnachmittag am rund 16.000 Kilometer entfernten Kingsford Smith International Airport in Sydney landen.
Der A380, der wegen seiner Größe nach Corona eigentlich nie wieder abheben sollte, ist der allererste nach der Pandemie in Australien.
Das Land hatte im März 2020 die Grenzen dicht gemacht. Am 1. November wurden diese nach anderthalb Jahren endlich wieder geöffnet. Qantas nahm damit auch wieder seine internationalen Flüge auf.
Der Riese wurde bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) generalüberholt und erhielt unter anderem ein neues Fahrwerk. In den nächsten Wochen wird er weiter gewartet und bekommt eine neue Kabine, berichtete der Aero Telegraph.
Bevor die weltgrößte Passagiermaschine wieder Fluggäste von A nach B befördert, wird noch die Crew auf ihm geschult.
Titelfoto: Tino Plunert