"Passagier-Durchfall im gesamten Flugzeug": Maschine muss umdrehen!

USA/Spanien - Ein Delta-Flieger aus dem US-Bundesstaat Georgia sollte seine Passagiere über den Atlantik nach Barcelona bringen, doch wegen eines "medizinischen Notfalls" mussten die Piloten die Maschine umdrehen und wieder am Ausgangsflughafen in Atlanta landen. Und das alles, weil ein Passagier Durchfall hatte!

DL194 kam nicht einmal bis zum Atlantik, als der Flug wegen eines "medizinischen Notfalls" umkehren musste.
DL194 kam nicht einmal bis zum Atlantik, als der Flug wegen eines "medizinischen Notfalls" umkehren musste.  © Bildmontage/Screenshot: Twitter/X/thenewarea51

In der Nacht zum vergangenen Samstag machte der Airbus A350 kehrt, weil die Zustände an Bord weder für Personal noch Passagiere weiterhin tragbar waren.

Wie das Newsportal Insider berichtete, drehten die Piloten nur zwei Stunden nach Flugbeginn einer eigentlich achtstündigen Reise wieder um.

"Das ist ein Biogefährdungsproblem", kann man einen von ihnen in einer Tonaufnahme der Flugsicherungen sagen hören, "Wir hatten einen Passagier, der die ganze Zeit Durchfall im Flugzeug hatte, deshalb wollen sie, dass wir nach Atlanta zurückkommen."

Handy fängt plötzlich an zu brennen: Evakuierung bei Billigairline-Flug
Flugzeug Nachrichten Handy fängt plötzlich an zu brennen: Evakuierung bei Billigairline-Flug

Ob mit "sie" die Passagiere oder die Stewards und Stewardessen gemeint waren, ist unklar. Aufnahmen von Flightradar24 zeigen jedoch, dass die Maschine tatsächlich eine Kehrtwende machte.

"Delta-Flug 194 von Atlanta nach Barcelona kehrte nach einem medizinischen Problem an Bord nach Atlanta zurück", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Bereits vor dem Abflug verzögerte sich die Reise um circa zwei Stunden. Fortsetzen konnten die Passagiere ihren Flug nach Barcelona erst am nächsten Tag, etwa acht Stunden, nachdem sie hätten in Spanien landen sollen.

Flugzeug-Teppich musste wegen Hinterlassenschaften herausgerissen werden

Die meisten Passagiere waren wohl trotz erheblicher Verzögerung froh, noch einmal nach Atlanta umzukehren. (Symbolfoto)
Die meisten Passagiere waren wohl trotz erheblicher Verzögerung froh, noch einmal nach Atlanta umzukehren. (Symbolfoto)  © 123RF/photosounds

Delta bestätigte gegenüber Insider, dass ein "medizinisches Problem" dazu geführt hatte, dass der Flieger für eine Reinigung nach Atlanta zurückkehren musste.

"Unsere Teams arbeiteten so schnell und sicher wie möglich, um das Flugzeug gründlich zu reinigen und unsere Kunden an ihr endgültiges Ziel zu bringen", hieß es von der Fluggesellschaft Delta. "Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Kunden für die Verzögerung und Unannehmlichkeiten bei ihren Reiseplänen."

Obwohl der Durchfall so schrecklich war, dass die Maschine umkehren musste, wurde für die Weiterreise dasselbe Flugzeug genutzt. Allerdings wurde auch der gesamte Teppich herausgerissen und neu verlegt.

Mann zahlt 500 Euro extra für Flug - Realität hat nichts mit erster Klasse zu tun!
Flugzeug Nachrichten Mann zahlt 500 Euro extra für Flug - Realität hat nichts mit erster Klasse zu tun!

Ein Flugenthusiast hielt den Vorfall in einem Twitter- bzw. X-Post fest. Darunter meldeten sich auch einige Personen in den Kommentaren, die live dabei waren oder jemanden kennen, der es war.

Ein Mann berichtete, sein Partner sei auf dem Flug gewesen: "Es war ziemlich schlimm. Es tröpfelte den Gang hinunter und roch fürchterlich. Durch das mit Vanille duftende Desinfektionsmittel roch es nur noch nach Vanille-[Kot]", berichtete Dee W.

Rettungseinsatz am Flughafen in Atlanta

Der kranke Passagier wurde von Rettungssanitätern versorgt, während man im Flugzeug den Teppich herausriss und neu verlegte. (Symbolfoto)
Der kranke Passagier wurde von Rettungssanitätern versorgt, während man im Flugzeug den Teppich herausriss und neu verlegte. (Symbolfoto)  © 123RF/tonefotografia

Auch zu dem an Durchfall leidenden Passagier gab er ein Update: "Der Flug wurde von Rettungsfahrzeugen entgegengenommen und Rettungskräfte trugen den kranken Passagier aus dem Flugzeug. Mein Partner sagte, das Flugzeug sei sauberer gewesen, als sie um 2 Uhr morgens wieder eingestiegen seien, wie beim ersten Mal. Auch kein Geruch."

Auch Passagier John Hurdt meldete sich zu Wort: "Sowohl meine Frau als auch ich waren auf dem Flug", schrieb er in einem Twitter/X-Kommentar.

"Es war eine Katastrophe. Die Piloten trafen die richtige Entscheidung, umzukehren", erklärte er, "Das Bodenpersonal riss den Teppich heraus und legte einen Neuen ein. Unter Berücksichtigung der Umstände leistete das Bodenpersonal zusammen mit dem Personal und den Piloten hervorragende Arbeit."

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/photosounds, Screenshot: Twitter/X/thenewarea51

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: