Notfalleinsatz an NRW-Flughafen: Zwei Ferienflieger evakuiert!

Düsseldorf - Am größten NRW-Flughafen in Düsseldorf ist es am Samstagvormittag zu einem Notfalleinsatz der Feuerwehr gekommen. Zwei Flieger mussten evakuiert werden.

Ein Tanklaster hat am Düsseldorfer Flughafen literweise Kerosin verloren. Zwei Flugzeuge mussten daraufhin geräumt werden. (Symbolbild)
Ein Tanklaster hat am Düsseldorfer Flughafen literweise Kerosin verloren. Zwei Flugzeuge mussten daraufhin geräumt werden. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Aus einem Tankwagen waren in unmittelbarer Nähe zu einer Maschine der Eurowings-Flotte literweise Kerosin ausgelaufen. Eine große Fläche des Vorfelds war mit dem leicht entflammbaren Treibstoff bedeckt.

Auch die Vorderreifen des Flugzeugs standen bereits in einer größeren Kerosin-Pfütze. Ebenfalls von dem Vorfall betroffen: ein Flugzeug von Vueling Airlines, welches sich in der Nähe der Unglücksstelle befand.

Sofort rückten die Einsatzkräfte der Flughafen-Feuerwehr aus und entschieden: Alle rund 400 Menschen müssen raus aus den beiden Ferienfliegern! Die Passagiere wurden daraufhin über die Fluggastbrücken zurück ins Terminal gebracht.

Kritik an Ausbau: Anwohner des Leipziger Flughafens bekommen teure "Trostpflaster"
Flugzeug Nachrichten Kritik an Ausbau: Anwohner des Leipziger Flughafens bekommen teure "Trostpflaster"

"Offenbar ist ein Tankwagen zu nah an einen Poller gefahren und beschädigt worden", erklärte ein Sprecher des Düsseldorfer Airports. Der Vorfall habe sich etwa gegen 9.40 Uhr ereignet. Die genauen Umstände sind noch zu klären.

Betriebsablauf am Flughafen durch den Vorfall nicht weiter betroffen

Nach der Evakuierung der Maschinen begannen die Feuerwehrleute unter Atemschutz damit, das Kerosin mit Bindemitteln abzustreuen und aufzunehmen.
Nach der Evakuierung der Maschinen begannen die Feuerwehrleute unter Atemschutz damit, das Kerosin mit Bindemitteln abzustreuen und aufzunehmen.  © Caroline Seidel/dpa

Gegenüber der "Bild" schildert ein Passagier den Vorfall wie folgt: "Wir saßen schon in der Maschine nach Barcelona. Aus dem Fenster sah man, wie ein voll beladener Tanklaster gegen einen Poller fuhr. Der Tank riss auf, tausende Liter Kerosin flossen aus."

Der WDR hatte zuvor ebenfalls über den Vorfall berichtet. Dem Bericht ist unter anderem ein Handy-Video beigefügt, das aus dem Terminal gemacht wurde. Darauf ist zu sehen, wie das Kerosin aus dem leckgeschlagenen Auflieger strömt.

Nach der erfolgreichen Evakuierung der Maschinen begannen die Feuerwehrleute unter Atemschutz damit, das ausgelaufene Kerosin mit Bindemitteln abzustreuen und aufzunehmen.

Geht's noch knapper? Flugzeug mit 171 Menschen an Bord landet fast im Meer
Flugzeug Nachrichten Geht's noch knapper? Flugzeug mit 171 Menschen an Bord landet fast im Meer

Einen Einfluss auf den sonstigen Betriebsablauf hatte der Einsatz nach Angaben des Flughafensprechers nicht.

Erstmeldung: 12. Oktober, 14.31 Uhr; zuletzt aktualisiert: 13. Oktober, 20.16 Uhr

Titelfoto: Caroline Seidel/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: