Notfall im Cockpit! Pilot wird während der Landung ohnmächtig
Frankfurt - Am Mittwoch kam es an Bord eines Ferienfliegers zu einem heftigen Zwischenfall.
Mitten im Landeanflug des Eurowings-Discover-Fluges von Heraklion (Griechenland) nach Frankfurt am Main wurde der Pilot plötzlich ohnmächtig!
Der Copilot reagierte geistesgegenwärtig, übernahm das Steuer und funkte an den Frankfurter Tower, dass ein Notfall vorläge, berichtet Aviation Herald.
Demnach gab der Copilot durch, dass sein Kollege "arbeitsunfähig" sei. Sofort wurde ein Rettungshubschrauber zum Flughafen bestellt.
Der Copilot brachte die Maschine vom Typ Airbus A320 sicher zu Boden. Eine Schleife musste der Flieger freilich nicht drehen. Anschließend wurde die Landebahn auf halbem Weg verlassen und dann eine nahe gelegene Außenposition zum Anhalten ausgewählt.
Kurz darauf landete auch der Helikopter hinter dem Passagierflieger. Nach einem ersten Check wurde der Pilot damit in ein Krankenhaus geflogen.
Copilot hat den Job erst seit kurzem und wird zum Helden
Wie auf Daten des Flugzeugtrackingportals Flightradar24 ersichtlich wird, vergingen zwischen dem Aufsetzen auf dem Flughafenvorfeld und dem endgültigen Erreichen der Parkposition gerade einmal fünf Minuten. Der Maschine scheint aufgrund der prekären Umstände Vorrang auf den Wegen eingeräumt worden zu sein.
Und noch beachtlicher ist, dass der Copilot imstande war, sicher zu landen: Aviation Herald will nämlich herausgefunden haben, dass er "erst kürzlich" die Prüfung zum Ersten Offizier, wie der Copilot offiziell genannt wird, bestanden hat.
Eurowings Discover bestätigte den medizinischen Notfall gegenüber dem Portal und erklärte, dass alle anderen Besatzungsmitglieder und die Passagiere wohlbehalten in Frankfurt angekommen seien.
Titelfoto: Eurowings Discover/Christian Engels