Nach IT-Panne: So ist die Lage an den Airports in Köln und Düsseldorf
Düsseldorf - Nach der weltweiten IT-Störung hat sich der Betrieb an den beiden größten NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn wieder normalisiert.
Der Flugbetrieb sei am Samstagmorgen normal gestartet, berichtete der Düsseldorfer Airport. Die während der Störung beeinträchtigten Check-in- und Boarding-Prozesse von Eurowings liefen wieder. Am Freitag seien am Flughafen rund 50 Starts und Landungen durch Eurowings annulliert worden.
Auch heute wurden in Düsseldorf Eurowings-Flüge abgesagt. Von 100 Verbindungen seien 10 gestrichen worden, sagte ein Unternehmenssprecher. Unter anderem ging es um Verbindungen nach Porto, Zagreb, und Edinburgh. Es handele sich um Systemnachwirkungen der IT-Störung. "Ziel ist, dass jeder so schnell wie möglich umgebucht wird", sagte der Sprecher.
Der Flughafen Köln/Bonn meldete einen "regulären Betrieb". Vereinzelt kam es noch zu Verspätungen. Seit dem Freitagabend wurden bei allen Airlines aber wieder die üblichen Prozesse angewendet.
Beide Flughäfen berichteten, ihre IT-Systeme seien nicht von der Störung betroffen gewesen.
Düsseldorfer Airport erwartet in Sommerferien 70.000 Reisende pro Tag
Der Düsseldorfer Flughafen, der größte in NRW, erwartet in den Sommerferien durchschnittlich fast 70.000 Reisende pro Tag. Insgesamt rechnet der Airport der Landeshauptstadt im Ferienzeitraum mit rund 3,3 Millionen Fluggästen.
Am Köln/Bonner Flughafen sind es 1,7 Millionen Passagiere. Für Samstag waren dort rund 270 Flugbewegungen - 143 Ankünfte und 131 Abflüge - geplant, sagte ein Sprecher.
Erstmeldung von 12.34 Uhr, aktualisiert um 21.41 Uhr.
Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa