"Keine Ahnung, wie man fliegt": Passagier muss Flugzeug ganz alleine notlanden
Palm Beach (Florida) - Stell Dir vor, Du bist in einem Flugzeug unterwegs und plötzlich ist der Pilot nicht mehr in der Lage, die Maschine zu steuern. Was erst einmal wie aus einem Action-Film klingt, ist einem Mann in Florida widerfahren.
Der Mann flog als Passagier in einer einmotorigen Cessna 208 mit, als der Pilot des kleinen Flugzeugs plötzlich bewusstlos wurde.
"Ich habe hier eine ernste Situation", erklärte der Passagier gegenüber der Flugsicherung am Fort Pierce Tower. "Mein Pilot ist inkohärent geworden."
Doch noch viel schlimmer war der Fakt, dass der Mann keinerlei Erfahrung mit Flugzeugen hatte: "Ich habe keine Ahnung, wie man das Flugzeug fliegt", sagte er laut NBC News weiter.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs versuchte ein Dispatcher herauszufinden, wo sich die Maschine zu jener Zeit gerade aufhält. "Keine Ahnung", gab der Passagier zu. "Ich kann die Küste von Florida vor mir sehen."
Der Flugdienstberater wies den Mann an, die "Flügel waagerecht zu halten". Außerdem solle er versuchen, "der Küste zu folgen, entweder nach Norden oder Süden".
Selfmade-Pilot wird im Netz gefeiert
Obwohl der Passagier keine Flugerfahrung hatte, gelang es ihm schließlich, mithilfe der Anleitungen eines Fluglotsen - der zuvor als Fluglehrer gearbeitet hatte - die Cessna innerhalb von zehn Minuten auf dem Flughafen in Palm Beach zu landen.
"Mann! Das haben sie toll gemacht", hört man jemanden von der Flugsicherung in einem Video sagen, das die Landung des kleinen Flugzeugs zeigt. "Du meintest, dass die Passagiere das Flugzeug gelandet haben? Oh mein Gott, großartige Arbeit!"
Insgesamt sollen sich zwei Passagiere und der Pilot an Bord befunden haben. Letzterer wurde nach der Landung in ein Krankenhaus gebracht.
Im Internet wird der mutige Selfmade-Pilot für seine Tat gefeiert: "Das ist absolut unglaublich", schreibt eine Userin begeistert. "Wie ist es möglich, dass eine ungeschulte Person ein Flugzeug so schnell landet?", fragt ein anderer ungläubig.
Ein anderer Nutzer schreibt: "Ich kenne diesen Flughafen gut. Er flog nicht einfach nach Palm Beach", meint er. "Er musste zur westlichen Seite fliegen, damit er das Flugzeug in die vom Meer kommenden Winde richten konnte, um das Flugzeug richtig zu landen."
Der Passagier leistete also unter großem Druck absolute Mega-Arbeit!
Titelfoto: Screenshot Twitter/@wpbf_ari