Zwei Flugzeugabstürze mit mehr als 340 Toten: Boeing gesteht Betrug!

Washington - Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen.

US-Flugzeugbauer Boeing hat gestanden, die US-Regierung nach zwei tödlichen Flugzeugabstürzen betrogen zu haben. (Symbolbild)
US-Flugzeugbauer Boeing hat gestanden, die US-Regierung nach zwei tödlichen Flugzeugabstürzen betrogen zu haben. (Symbolbild)  © Ted S. Warren/AP/dpa

Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor. Die Folgen sind eine neue Millionenstrafe sowie ein Aufpasser der Regierung für den US-Flugzeugbauer.

Bei den Unglücken im Oktober 2018 und März 2019 waren 346 Menschen ums Leben gekommen. Boeing hatte seinerzeit eine Strafverfolgung unter anderem mit dem Versprechen vermieden, ein Compliance- und Ethik-Programm umsetzen. Auch zahlte der Konzern eine Strafe von 243,6 Millionen Dollar.

Das Justizministerium kam bereits im Mai zu dem Schluss, dass Boeing gegen Auflagen des damaligen Deals verstieß.

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Ein Auslöser dafür war das Beinahe-Unglück im Januar, bei dem ein Rumpf-Fragment einer so gut wie neuen Boeing-Maschine im Steigflug herausbrach. Bei dem Zwischenfall wurde zwar niemand verletzt. Doch dazu trug auch bei, dass die Plätze neben dem Loch im Rumpf durch einen glücklichen Zufall nicht besetzt waren.

Boeing 737 Max: Software-Fehler verschuldet 346 Tote!

2018 und 2019 hatten Fehler in der Software zu fatalen Unglücken geführt. (Symbolbild)
2018 und 2019 hatten Fehler in der Software zu fatalen Unglücken geführt. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Auslöser der Abstürze von 2018 und 2019 war eine Software der Flugzeuge, die Piloten unterstützen sollte, aber stärker als von ihnen erwartet in die Steuerung eingriff.

Sie lenkte die Maschinen in Richtung Boden - und den Piloten der beiden Maschinen gelang es am Ende nicht, sie wieder auszurichten. Flugzeuge des Typs durften nahezu zwei Jahre nicht fliegen, bis der Fehler in der Software behoben wurde.

Boeing wurde danach in einem Strafverfahren Betrug vorgeworfen, weil Mitarbeiter des Flugzeugbauers bei der Zertifizierung des Typs durch US-Behörden spezielle Schulungen für die Software für unnötig erklärt hatten.

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Laut den am späten Sonntag veröffentlichten Gerichtsunterlagen soll Boeing nach dem Schuldeingeständnis unter anderem mindestens 455 Millionen Dollar in Compliance- und Sicherheitsprogramme investieren. Auch soll eine Strafzahlung von erneut 243,6 Millionen Dollar fällig werden.

Die Vereinbarung wird erst gültig, wenn sie vom Gericht in Texas, bei dem der Fall liegt, abgesegnet wird.

Boeing Chef Calhoun entschuldigt sich bei Angehörigen

Boeing-Chef Dave Calhoun (67) hat sich bei den Angehörigen entschuldigt. (Archivbild)
Boeing-Chef Dave Calhoun (67) hat sich bei den Angehörigen entschuldigt. (Archivbild)  © Mariam Zuhaib/AP

Schon nachdem sich eine solche Wendung in den vergangenen Wochen abgezeichnet hatte, hatten Familien der Absturzopfer die Aussicht auf eine erneute Vereinbarung mit Boeing scharf kritisiert und eine Milliardenstrafe gefordert.

Sie sollen ein Treffen mit dem Boeing-Verwaltungsrat bekommen.

Boeing-Chef Dave Calhoun (67) hatte sich vor einigen Wochen bei den Angehörigen entschuldigt und betont, dass der Konzern die Verantwortung für die Abstürze trage.

Titelfoto: Bildmontage: Boris Roessler/dpa, Ted S. Warren/AP/dpa

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