Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz - Polizei ermittelt auf Hochtouren

Von Yuriko Wahl-Immel, Florentine Dame

Plettenberg - In Plettenberg im Sauerland ist am Dienstag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot (†64) wurde tödlich verletzt, die Ermittlungen am Unfallort laufen weiter auf Hochtouren.

Das Flugzeug war am Dienstagnachmittag in den Garten eines Wohnhauses gestürzt. Der Pilot (†64) überlebte den Unfall nicht.
Das Flugzeug war am Dienstagnachmittag in den Garten eines Wohnhauses gestürzt. Der Pilot (†64) überlebte den Unfall nicht.  © Alex Talash/dpa

Wie ein Polizeisprecher im Märkischen Kreis mitteilte, handelt es sich bei dem ums Leben gekommenen Piloten der einmotorigen Propellermaschine um einen 64-jährigen Mann aus Bochum.

Das Flugzeug war am Dienstag gegen 16.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in den Garten eines Wohnhauses an der Friedrich-Maiweg-Straße gestürzt.

Das Wrack liege auch weiterhin zwischen Bäumen im Buschwerk, hieß es vom Polizeisprecher. Weitere Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei sperrte die Absturzstelle im sauerländischen Plettenberg weiträumig ab.
Die Polizei sperrte die Absturzstelle im sauerländischen Plettenberg weiträumig ab.  © Alex Talash/dpa

Der Unfallhergang, das Flugverhalten und die Absturzursache würden nun von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersucht.

BFU-Experten seien daher weiter am Unfallort im Einsatz, man arbeite Hand in Hand. Der Absturzort blieb zunächst abgesperrt.

Titelfoto: Alex Talash/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: