Flugzeug will gerade abheben - Auf einmal strömt dunkler Rauch heraus!

Tampa (Florida) - 174 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder eines American-Airlines-Fluges erlitten den Schreck ihres Lebens, als beim Abflug plötzlich dunkler Rauch aus dem Flugzeug strömte und Funken sprühten. Ein Augenzeuge filmte die angsteinflößende Szene.

Wenige Meter, bevor die Maschine abheben wollte, begann sie plötzlich zu qualmen.
Wenige Meter, bevor die Maschine abheben wollte, begann sie plötzlich zu qualmen.  © Screenshot/YouTube/Captain Steven Markovich

Kurz vor 8 Uhr morgens am Mittwoch (Ortszeit) wollte die Passagiermaschine des American-Airlines-Fluges 590 vom Tampa International Airport in Florida zum rund 4 Flugstunden entfernten Phoenix Sky Harbor International Airport in Arizona aufbrechen. Doch weit kam sie nicht.

Als die Boeing 737-823 auf das Rollfeld fährt und beschleunigt, platzen plötzlich mehrere Teile der Reifen ab und der Flieger beginnt zu qualmen. Funken sprühen und dicker schwarzer Rauch steigt unter dem Flugzeug hervor, während es die Startbahn weiter entlangfährt.

Ein 8-minütiges Video, das von Captain Steven Markovich aufgenommen und auf YouTube geteilt wurde, zeigt den Schockmoment. Darauf ist auch das Entsetzen des Kameramanns zu hören: "Wo sind die Feuerwehr-Autos? Wo sind alle? Ich glaube, der Tower hat den Ernst der Lage nicht mitbekommen."

Leichtflugzeug abgestürzt: Pilot setzt Notruf selbst ab
Flugzeugunfall Leichtflugzeug abgestürzt: Pilot setzt Notruf selbst ab

Die Aufnahmen zeigen, wie der qualmende Flieger zum Stehen kommt. "Ich sehe Feuer unter dem Flugzeug", sagt Markovich panisch. "Schicken Sie jemanden raus!" Doch erst über zwei Minuten später filmt die Kamera mehrere Löschfahrzeuge über das Rollfeld rasen.

"Lauter Knall": Reifenplatzer zwingt American-Airlines-Flug zum Abbruch

Erst scheint das Flughafenpersonal nicht zu begreifen, was passiert ist. Dann rasen mehrere Feuerwehrautos über die Startbahn.
Erst scheint das Flughafenpersonal nicht zu begreifen, was passiert ist. Dann rasen mehrere Feuerwehrautos über die Startbahn.  © Screenshot/YouTube/Captain Steven Markovich

Social-Media-Nutzerin Heather Caballero, die behauptet, an Bord des Flugzeuges gewesen zu sein, kommentierte unter Markovichs Video, dass das Flugzeug "auf halber Strecke der Startbahn war und beschleunigte, als wir einen lauten Knall hörten, ein Ruckeln spürten und stark bremsten".

Laut der Reisenden sei "nicht mehr viel Landebahn übrig" gewesen, als der Flieger schließlich anhielt, "voll beladen und mit vier Stunden Treibstoff im Tank".

"Als wir gestoppt sind, sagte der Kapitän, die Feuerwehren kämen nur aus Vorsicht, aber aus Reihe 30 konnten wir Flammen sehen", will sich ein angeblicher Passagier erinnern und berichtet, dass "die Reifen auf einer Seite zerschreddert und verbrannt waren, die anderen beiden waren platt." Dennoch bedankte sie sich für die schnelle Reaktion des Piloten.

Flugzeug macht Bruchlandung in Vorgarten: "Dachte, ein Haus sei explodiert"
Flugzeugunfall Flugzeug macht Bruchlandung in Vorgarten: "Dachte, ein Haus sei explodiert"

Nachdem die Flammen erloschen waren, wurden alle Passagiere und die Besatzung über das Rollfeld evakuiert. In einem Statement sagte die US-Luftfahrbehörde, die Besatzung habe "mehrere geplatzte Reifen" gemeldet. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte dem People-Magazin, die Maschine habe "vor dem Start ein mechanisches Problem auf der Startbahn" gehabt.

Während die Passagiere mit einem Ersatzflug versorgt wurden, starteten die Behörden eine Ermittlung zur Ursache des Unglücks.

Titelfoto: Montage: Screenshots/YouTube/Captain Steven Markovich

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: