Unfall am ersten Tag einer Flugshow: Zwei Menschen sterben bei Absturz

Oshkosh (USA) - Jedes Jahr findet auf dem Wittman Regional Airport bei Oshkosh (Wisconsin, USA) das EAA AirVenture statt. Schon im vergangenen Jahr kam es zu vier Todesfällen im Rahmen der Flugshow. Nun ist am ersten Tag der Veranstaltung erneut ein Flugzeug abgestürzt.

Der Tower des Wittman Regional Airport meldete den Absturz gegen 12.15 Uhr (Ortszeit).
Der Tower des Wittman Regional Airport meldete den Absturz gegen 12.15 Uhr (Ortszeit).  © X/chrisreedtech

Am gestrigen Montag schrieb das Winnebago County Sheriff's Office in einer Mitteilung, dass die Maschine auf einem Acker etwa drei Kilometer südlich der Veranstaltung verunglückt war.

Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Flugzeug bereits vollständig in Flammen. Die Polizisten bestätigten, dass sich zwei Personen darin befanden. Beide sind beim Unglück verstorben.

Zum Zeitpunkt des Geschehens erhielt der Besitzer des Ackers, Brian Bradley, einen Anruf von einem Freund, der ihn bat, sofort den Notruf zu wählen, wie Oshkosh Northwestern berichtete.

Landeanflug geht schief: Pilotin von Kleinflugzeug hat Glück im Unglück
Flugzeugunfall Landeanflug geht schief: Pilotin von Kleinflugzeug hat Glück im Unglück

Dennis Klumpers, der das Feld gerade nach Insekten durchsuchte und den Weizen kontrollierte, hatte plötzlich einen lauten Knall gehört, danach sah er nur noch Flammen.

"Ich habe keine Triebwerksprobleme gehört und es hörte sich auch nicht so an, als wollten sie auf den Feldern landen", berichtete er zum Vorfall. Er habe weder einen Hilferuf gehört noch irgendjemanden gesehen, der versucht habe, die brennende Maschine zu verlassen.

Weitere Details sowie die Namen der Insassen wurden bis jetzt nicht bekannt gegeben. Die Familien der Todesopfer sollen zuerst über den tragischen Vorfall informiert werden.

Titelfoto: X/chrisreedtech

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: