DHL-Airbus nach Crash in Leipzig monatelang außer Betrieb: Hebt er jemals wieder ab?

Leipzig - Eine DHL-Maschine sorgt am Leipziger Flughafen für Verwunderung, denn sie ist seit mehr als einem Jahr außer Betrieb. Jetzt wurde bekannt, was dahinter steckt. TAG24 hat nachgefragt.

Der Airbus A300F4-622R steht seit Monaten am Leipziger Flughafen. (Archivbild)
Der Airbus A300F4-622R steht seit Monaten am Leipziger Flughafen. (Archivbild)  © Lutz Brose

Hintergrund des monatelangen Stillstands ist ein Unfall, der sich - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - schon am 9. Februar vergangenen Jahres am Flughafen Leipzig/Halle ereignet hatte.

Wie dem Abschlussbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) zu entnehmen ist, sei der mit zwei Piloten besetzte Airbus A300F4-622R aus Israel gekommen und habe kurz vor 18 Uhr auf Piste 26L landen wollen.

Doch die Landung bei Seitenwind musste abgebrochen werden. Dabei sei es zu einem sogenannten Tailstrike gekommen, "bei dem die hintere untere Rumpfstruktur des Flugzeugs sowie der Pistenbelag der Piste 26L beschädigt wurden", hieß es.

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Unter einem Tailstrike ist das unabsichtliche Aufschlagen des Flugzeughecks auf der Start- bzw. Landebahn zu verstehen. In diesem Fall ist das offenbar viermal kurz hintereinander geschehen.

Die Schäden waren beträchtlich.
Die Schäden waren beträchtlich.  © Lutz Brose
Derzeit finden offenbar Reparaturarbeiten statt.
Derzeit finden offenbar Reparaturarbeiten statt.  © Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung

Flieger soll nach Reparatur wieder abheben - oder doch nicht?

Die Schäden an der Start- und Landebahn Süd waren deutlich zu sehen, konnten aber schon am Tag nach dem Unfall behoben werden.
Die Schäden an der Start- und Landebahn Süd waren deutlich zu sehen, konnten aber schon am Tag nach dem Unfall behoben werden.  © Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung

Wie Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart auf Anfrage von TAG24 erklärte, sei auf der Betonoberfläche der Start- und Landebahn Süd ein rund sieben Meter langer Kratzer entstanden. Dabei sei auch eine Fuge auf einer Breite von 30 Zentimetern beschädigt worden.

Die Schäden konnten schon am nächsten Tag behoben werden. "Eine bauliche Beeinträchtigung der Start- und Landebahn Süd hat nicht bestanden. Sie konnte uneingeschränkt weiter genutzt werden", so Schuhart weiter.

Auch die Schäden am damals fast 18 Jahre alten Airbus waren erheblich, wie Fotos vom vergangenen Jahr zeigen. Zwar ist seit dem Unglück mehr als ein Jahr vergangen, doch der Flieger ist bislang noch immer nicht wieder abgehoben.

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Dem Luftfahrt-Newsportal areoTELEGRAPH sagte ein DHL-Sprecher, dass entsprechende Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Demnach soll das Flugzeug im Laufe dieses Jahres wieder in den Betrieb übergehen.

Trotz mehrfacher Nachfrage von TAG24 äußerte sich DHL bisher nicht zum aktuellen Stand.

Titelfoto: Lutz Brose

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