Kein Essen im Flugzeug mehr? Passagiere können verzichten, aber Rabatt gibt es nicht
Tokio - Der Spar-Wahn im Flugzeug geht weiter! Eine japanische Airline will jetzt, dass Reisende auf ihre Verpflegung verzichten. Einen Rabatt beim Ticketpreis gibt es aber nicht dafür.
Seit einem Monat bietet Japan Airlines an, auf das Essen an Bord zu verzichten. Es sei eine ethische Entscheidung, die man damit treffe.
Der zweitgrößten japanischen Fluggesellschaft geht es darum, Lebensmittelabfälle zu verhindern, bevor sie überhaupt entstehen. Dies schütze auch das Klima.
Damit stehe schon vor Abflug fest, wer sein Essen will und wer es ohnehin verschmäht. Die Airline könne sich entsprechend vorbereiten und weniger Verpflegung einplanen. Dies senke den Kerosin-Verbrauch, da die Maschine leichter sei.
Konkret müssen die Reisenden eine entsprechende Option bereits beim Buchen auswählen oder aber diese bis 25 Stunden vor Abflug im Online-Kundenkonto aktivieren, um kein Essen im Flugzeug zu bekommen.
Im Gegenzug spendet Japan Airlines "einen bestimmten Betrag" an Schulmittagessensprojekte für Kinder in Entwicklungsländern. Die Kein-Essen-Option helfe somit jungen Menschen, die Hunger leiden.
Auf dieses Essen verzichten die Japan-Airlines-Reisenden auf ihren Flügen
Ebenfalls vor Abflug wissen auch die Reisenden, worauf genau sie sich einlassen, falls sie sich für die essensfreie Reiseoption entscheiden.
Auf der Website der Airline wird erklärt: Wer einen Nachtflug (Start nach 23 Uhr) gebucht hat, verzichtet auf sein Frühstück. Wer mit Flug JL41 von Tokio-Haneda nach London fliegt, bekommt das Essen nicht, das acht Stunden nach dem Start serviert wird.
Ansonsten sei immer die erste Mahlzeit betroffen, die auf Langstreckenflügen angeboten wird beziehungsweise auf Kurz- und Mittelstrecke das einzige Essen.
Generell wird der "Service" auf allen Flügen in allen Klassen angeboten. Sonder- und Charterflüge seien jedoch ausgenommen.
Titelfoto: Montage: 123RF/xwinggames, PR/Japan Airlines Group