Flieger zu schwer: EasyJet-Pilot hat ungewöhnliche Bitte

Lanzarote - Ungewöhnliche Ansage im Flugzeug: Der Pilot bat darum, dass etwa 20 Passagiere wieder aussteigen sollen. Was war los?

Passagiere von easyJet erlebten einen kuriosen Flug. (Symbolbild)
Passagiere von easyJet erlebten einen kuriosen Flug. (Symbolbild)  © PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch auf dem Flug EZY3364 der Billigairlines easyJet von Lanzarote nach Liverpool in Großbritannien, berichtete das Liverpool Echo. Eigentlich sollte die Maschine um 21.45 Uhr starten, doch sie hob erst gegen 23.30 Uhr ab. Der Grund: Das Flugzeug war zu schwer.

In den sozialen Medien kursiert ein Video von der kuriosen Ansage des Piloten. "Danke, dass Sie heute hierhergekommen sind. Weil Sie so viele sind, ist das Flugzeug ziemlich schwer", sagte der Mann, der extra in die Kabine gekommen ist. Normalerweise ist das Gewicht wohl kein Problem.

Dazu komme aber eine Kombination aus einer sehr kurzen Startbahn auf Lanzarote, großer Hitze und ungünstigen Windverhältnissen.

Nach medizinischem Notfall und Erster Hilfe: Mann stirbt an Bord auf Flug nach England
Flugzeug Nachrichten Nach medizinischem Notfall und Erster Hilfe: Mann stirbt an Bord auf Flug nach England

Er sei zwar ein erfahrener Pilot, doch unter den herrschenden Bedingungen könne das Flugzeug nicht sicher in die Luft gebracht werden. "Sicherheit hat für uns oberste Priorität."

So viele Menschen folgten der Bitte des Piloten

Die Lanzarote ist ein beliebtes Urlaubsziel. (Archivbild)
Die Lanzarote ist ein beliebtes Urlaubsziel. (Archivbild)  © PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Da weder die Startbahn verlängert, noch der Wind geändert werden könne, gebe es nur eine Möglichkeit: Die Maschine müsse leichter werden.

"Wenn möglich, würde ich gerne bis zu 20 Freiwillige bitten, heute Abend nicht nach Liverpool zu fliegen", sagte der Pilot an die Passagiere gerichtet. Dazu würde die Fluggesellschaft auch einen finanziellen Anreiz geben. EasyJet habe bis zu 500 Euro pro Passagier zugesagt, der freiwillig auf den Flug verzichte.

Zwar ist in dem Video zu sehen, wie zahlreiche Fluggäste den Kopf schütteln, doch offenbar haben genug das Angebot angenommen. Liverpool Echo hat bei easyJet nachgefragt, ein Sprecher sagte der Zeitung, dass sich 19 Menschen freiwillig für einen späteren Flug gemeldet hätten.

Smash-Burger über den Wolken: Fluggesellschaft bietet Essen von beliebter Fast-Food-Kette an
Flugzeug Nachrichten Smash-Burger über den Wolken: Fluggesellschaft bietet Essen von beliebter Fast-Food-Kette an

Das hat offenbar ausgereicht, damit das Gewicht ausreichend verringert wurde. Kurz nach 3 Uhr landete der Flieger am Donnerstag in Großbritannien.

Titelfoto: PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: