Dramatische Szenen auf Startbahn: Flugzeug sackt ab - Piloten kämpfen mit Airbus!

Zürich (Schweiz) - Schock-Moment an Bord einer Edelweiss-Maschine auf dem Weg nach Cancún (Mexiko): Beim Start am Flughafen Zürich sackte das Flugzeug plötzlich ab.

Eine Maschine der Fluggesellschaft Edelweiss ist während des Starts abgesackt. (Symbolbild)
Eine Maschine der Fluggesellschaft Edelweiss ist während des Starts abgesackt. (Symbolbild)  © Unsplash/Gabriel Küenzi

Knapp 300 Passagiere sollte der Airbus A340 der Schweizer Airline Edelweiss vergangenen Samstag (6. April) ins sonnige Mexiko befördern. Doch nur Sekunden nach dem Start stockte den Fluggästen der Atem.

Wie ein Video, das derzeit im Netz kursiert, zeigt, sackte der Jet nur Sekunden, nachdem er abgehoben hatte, mitten in der Luft ab und berührte fast wieder die Startbahn.

Die Piloten im Cockpit der Maschine kämpften um jeden Meter, bis sie den Airbus schließlich unter Kontrolle bringen und in die Höhe reißen konnten.

Planänderung bei Lufthansa: Darum muss Airbus nach Dresden ausweichen
Flugzeug Nachrichten Planänderung bei Lufthansa: Darum muss Airbus nach Dresden ausweichen

Doch wie konnte es zu dem dramatischen Zwischenfall kommen?

Ersten Erkenntnissen zufolge bereitete ein plötzlicher Wetterumschwung der Crew offenbar Probleme. Wie das Fachblatt Aviation Herald berichtete, sei während des Startvorgangs auf einmal starker Rückenwind aufgezogen.

Man wolle die Flugdaten in den kommenden Tagen auswerten und den Verlauf rekonstruieren, um die genaue Ursache für den Vorfall zu finden, erklärte ein Sprecher der Fluglinie gegenüber dem Sender RTL.

Nach dem turbulenten Start sei der restliche Flug ins mexikanische Urlaubsparadies aber vollkommen reibungslos verlaufen, so die Airline weiter: Demnach kamen die 291 Reisenden und elf Besatzungsmitglieder rund elf Stunden später sicher und pünktlich an ihrem Ziel in Cancún an.

Titelfoto: Unsplash/Gabriel Küenzi

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: