Bienen überfallen Flugzeug: Passagiere müssen von Feuerwehr gerettet werden
Natal (Brasilien) - Tierische Verspätung bei Inlandsflug. In Brasilien sorgte ein Bienenschwarm für einen kuriosen Zwischenfall. Mehr als eine Stunde lang belagerten die Insekten ein Flugzeug - die Passagiere mussten auf die Feuerwehr warten.
So geschehen am letzten Montag am Flughafen von Natal.
Soeben war die ATR 72-500 der Regionalairline Voepass sicher gelandet und rollte zur zugewiesenen Parkposition. "Als das Flugzeug den Punkt erreicht hatte, stellten wir uns in einer Reihe auf, alle ganz glücklich - das war gegen 12.33 Uhr", schildert Passagier Everton César gegenüber dem Portal G1.
Doch dann kamen plötzlich die Bienen. "Wir waren sehr überrascht", erinnert sich der Fluggast. "Bald begannen sie, das ganze Flugzeug zu umkreisen. Sie fingen an, an den Fenstern zu landen. Dann sind wir wieder auf unsere Plätze gegangen, um die Episode zu auszusitzen."
Ein Fall für die Flughafen-Feuerwehr: Die Einsatzkräfte rückten unter Schutzkleidung aus.
Video: Bienenschwarm zwingt Flugzeug zum Warten
Bienen waren wohl auf der "Durchreise"
"Es dauerte einige Zeit, bis sie eintrafen, die Situation einordnen konnten und dann entschieden, was zu tun ist", erinnert sich Everton César.
Schließlich hätten Einsatzkräfte in kompletter Schutzkleidung eine unbekannte Substanz auf die Bienen - die sich zu diesem Zeitpunkt schon unter der Tragfläche eingenistet hatten - gesprüht. Mit Erfolg, wie der Fluggast kommentiert.
Die Bienen hätten sich in der Folge zurückgezogen. Erst dann habe man aussteigen können.
Mit knapp 90 Minuten Verspätung konnten die Passagiere den Flieger verlassen. Verletzt wurde niemand. Wie die Airline betonte, war es angenehm kühl im Flugzeug, den Gästen wurden Erfrischungsgetränke gereicht. Die meisten nahmen es mit Humor.
Nach dem Bienen-Zwischenfall kam das Flugzeug zur Wartung. Wie viele Passagiere sich an Bord befanden, ist unklar: Der Flugzeugtyp hat Platz für bis 72 Passagiere.
Experten vermuten indes, dass die Bienen lediglich auf der "Durchreise" waren. Der Schwarm war wohl auf der Suche nach einem neuen Nest.
Titelfoto: Montage: VOEPASS Linhas Aéreas, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons, 123RF/nikocingaryuk