Aufgedeckt: Das sind die zehn unzuverlässigsten Airlines der Welt
Brisbane/Queensland - Immer wieder müssen sich Reisende mit verspäteten oder gar annullierten Flügen herumärgern. Die Urlaubsreise oder der Geschäftstermin kann so schnell zum Horror-Trip werden. Eine neue Studie hat nun aufgedeckt, welche Airlines besonders unzuverlässig sind.
Im Rahmen der Analyse erfasste der australische Online-Vergleichsdienst "comparethemarket" alle verfügbaren Daten der britischen Zivilluftfahrtbehörde zu Beschwerden und gewährten Entschädigungen (4. Quartal 2017 bis 2. Quartal 2022). Auf dieser Basis wurde schließlich eine Rangliste erstellt.
Sie zeigt ein klares Bild: Mit insgesamt 20.906 Beschwerden landet die britische Fluggesellschaft easyJet auf dem ersten Platz.
Sie hat ihren Kunden seit 2017 insgesamt satte 7,7 Millionen US-Dollar an Entschädigungen zugesprochen.
Die negative Spitzen-Platzierung lässt sich auch über die Statistik von Google nachvollziehen. So sind laut Studie die Suchanfragen nach "easyJet-Flugannullierungen" im vergangenen Jahr um insgesamt 600 Prozent gestiegen.
Auch Ryanair unter Top 10
Auf Platz 2 landet im Ranking die englische TUI Airways, die mit 9,1 Millionen US-Dollar die meisten Entschädigungen an Reisende gezahlt hat. Sie verzeichnete in den letzten fünf Jahren insgesamt 10.494 Beschwerden.
Auch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair darf mit ihrer Leistung weit vorn mitspielen. In Summe reichten 18.457 Beschwerden für den dritten Platz. Hier beeinflussten vor allem tatsächlich gelöste Problemfälle die Ranking-Abfolge.
Die weiteren Plätze werden absteigend durch British Airways, Thomas Cook, Norwegian Air, Small Planet Airlines, Wizz Air, Tap Portugal und Virgin Atlantic vertreten.
Deutlich besser lief es für die Lufthansa, wenngleich das erzielte Ergebnis noch Luft nach oben bietet. Das Unternehmen erzielte im Ranking den 146. Platz von 166.
Nur 68 Beschwerden im vergangenen Jahr entfielen auf die 1953 gegründete Fluggesellschaft.
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