Abschiebeflug nach Afghanistan: Straftäter aus Thüringen ist an Bord

Leipzig/Erfurt - Am frühen Freitagmorgen startete ein Flieger vom Flughafen Leipzig/Halle in Richtung Afghanistan. Auch ein Straftäter aus Thüringen war an Bord.

Unter den abgeschobenen Asylbewerbern befindet sich auch ein Straftäter, der in Thüringen untergebracht war. (Archivbild)
Unter den abgeschobenen Asylbewerbern befindet sich auch ein Straftäter, der in Thüringen untergebracht war. (Archivbild)  © Michael Kappeler/dpa

Im Abschiebeflug, der am Freitagmorgen von Leipzig aus gestartet ist, sitzt auch ein afghanischer Straftäter aus Thüringen.

"Diese Abschiebung nach Afghanistan ist wichtig und richtig", schrieb Innenminister Georg Maier (57, SPD) auf der Plattform X.

"Ein afghanischer Straftäter aus Thüringen ist mit an Bord." Maier dankte dem Bundesinnenministerium für die gute Vorbereitung und Durchführung.

Krimineller Asylbewerber aus Thüringen in sein Heimatland abgeschoben
Flüchtlinge Krimineller Asylbewerber aus Thüringen in sein Heimatland abgeschoben

Seit der Machtübernahme der Taliban vor drei Jahren ist damit erstmals ein Abschiebeflug von Deutschland nach Afghanistan gestartet.

In der Boeing 787 sitzen demnach 28 afghanische Straftäter, die aus verschiedenen Bundesländern nach Leipzig gebracht worden sind. Organisiert worden sei die Aktion federführend vom Bundesinnenministerium.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlinge: