Zwei Verletzte bei Feuer in Baucontainern! Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Kospa - Bei einem Brand auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Kospa bei Eilenburg sind am Dienstagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wird inzwischen wegen eines Branddeliktes ermittelt.

Auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Kospa bei Eilenburg ist es am Dienstag zum Brand mehrerer Baucontainer gekommen.
Auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Kospa bei Eilenburg ist es am Dienstag zum Brand mehrerer Baucontainer gekommen.  © 7aktuell/Eric Pannier

Das Feuer war am Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr ausgebrochen, wie Polizeisprecher Chris Graupner gegenüber TAG24 mitteilte.

Betroffen waren 64 Baucontainer, die auf dem Gelände im Gewerbegebiet Am Schanzberg über zwei Etagen zu einem Behelfsgebäude zusammengestellt waren und als Büro- sowie Unterkunftskomplex genutzt wurden.

Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtete, war zunächst spekuliert worden, dass es sich um eine dortige Notunterkunft handeln könnte. Dies stellte sich schließlich als falsch heraus.

Kegelbahn auf Gasthof in Sachsen abgefackelt: Nun steht die Brandursache fest
Feuerwehreinsätze Kegelbahn auf Gasthof in Sachsen abgefackelt: Nun steht die Brandursache fest

Durch den Brand war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, die noch aus mehreren Kilometern Entfernung gesehen wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eilenburg, Krostitz, Krensitz, Priester, Schkeuditz und Zschettgau eilten umgehend zum Ort des Geschehens und machten sich an die Brandbekämpfung.

Noch am Nachmittag war das Feuer gelöscht, wie ein Sprecher der Rettungsleitstelle mitteilte. "Die Einsatzkräfte sind nur noch mit Restablöschungen beschäftigt."

Durch den Brand bildete sich eine riesige Rauchwolke.
Durch den Brand bildete sich eine riesige Rauchwolke.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Containerbrand in Kospa: Schaden in sechsstelliger Höhe

Am Nachmittag konnte die Feuer den Brand löschen. Inzwischen laufen die Ermittlungen zur Brandursache.
Am Nachmittag konnte die Feuer den Brand löschen. Inzwischen laufen die Ermittlungen zur Brandursache.  © Leipzig FireFighter

Zwei Männer erlitten bei dem Feuer eine Rauchgasvergiftung und mussten medizinisch behandelt werden.

Unklar ist derzeit noch, wie genau es zu dem Brand gekommen war. Die Polizei hatte noch am Dienstag Ermittlungen eingeleitet. Am Mittwoch hieß es, dass inzwischen wegen eines Branddeliktes ermittelt würde. Die Ermittlungen stünden diesbezüglich allerdings noch am Anfang, wie ein Polizeisprecher gegenüber TAG24 erklärte. "Wir ermitteln in alle Richtungen."

Ein Brandursachenermittler soll noch zum Einsatz kommen.

Todesopfer nach Wohnungsbrand in Radeberg!
Feuerwehreinsätze Todesopfer nach Wohnungsbrand in Radeberg!

Der entstandene Sachschaden, so erste Schätzungen der Polizei, bewegt sich im sechstelligen Bereich.

Erstmeldung vom Dienstag, 24. Oktober, 16.39 Uhr, aktualisiert am Mittwoch, 25. Oktober, 11.37 Uhr.

Titelfoto: Montage: 7aktuell/Eric Pannier + EHL Media/Erik-Holm Langhof

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: