Zimmerbrand sorgt für unbewohnbares Haus: Person muss ins Krankenhaus

Bonn - Am gestrigen Sonntagabend ist es im Bonner Stadtteil Duisdorf zu einem Zimmerbrand gekommen. Eine Person musste vorsorglich in eine Klink gebracht werden.

In Bonn-Duisdorf ist es am gestrigen Sonntagabend zu einem Zimmerbrand gekommen. (Symbolbild)
In Bonn-Duisdorf ist es am gestrigen Sonntagabend zu einem Zimmerbrand gekommen. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Nach Angaben der Feuerwehr ging eine Alarmierung ein, dass es im Erdgeschoss eines Wohnhauses brennen soll. Daher rückten Einsatzkräfte von den Berufsfeuerwachen Innenstadt, Beuel und der Löscheinheit Duisdorf der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Schon beim Eintreffen am Einsatzort konnte eine Person vor dem Haus angetroffen werden. Diese schilderte, dass es im hinteren Bereich des Hauses brennen würde.

Der Flur des Wohnhauses war bereits deutlich verraucht und konnte nur noch mit Atemschutzgeräten betreten werden. Die Feuerwehrleute bekämpften das Feuer umgehend und lüfteten zudem das Gebäude.

Flammeninferno in Sachsen: Scheune fängt Feuer, Vollsperrung!
Feuerwehreinsätze Flammeninferno in Sachsen: Scheune fängt Feuer, Vollsperrung!

Da die betroffene Person eine geringe Menge des Rauchs eingeatmet hatte, wurde sie vorsorglich in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Zwar konnte die Brandbekämpfung zügig abgeschlossen werden, dennoch konnte das Haus zunächst nicht mehr betreten werden, da es für mindestens eine Nacht unbewohnbar erklärt wurde.

Weil das Ausmaß des Rauchschadens nicht hinreichend abzuschätzen war, konnte keine Aussage zur Schadenshöhe gemacht werden. Insgesamt waren rund 25 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: