Wohnungsbrand in Hoyerswerda: Leiche bei Löscharbeiten entdeckt
Hoyerswerda - Am frühen Dienstagmorgen brannte es in einer Dachgeschosswohnung in Hoyerswerda. 40 Feuerwehrleute löschten den Brand und entdeckten dabei eine leblose Person.
Um 4.45 Uhr ging der Notruf ein, mehrere Polizeistreifen und die Feuerwehr machten sich auf den Weg.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits der gesamte Dachstuhl des viergeschossigen Mietshauses in der Bautzener Allee in Flammen.
"Elf Personen mussten evakuiert werden, drei konnten sich selbst befreien", teilte Anja Leuschner, Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz, mit.
Unter Einsatz einer Drehleiter löschten die Kameraden der Feuerwehr den Brand. Als sie die Flammen im Griff hatten, entdeckten die Feuerwehrleute eine leblose Person inmitten der ausgebrannten Wohnung im obersten Stockwerk.
Entdeckte Brand-Leiche konnte bislang nicht identifiziert werden
Ob es sich bei dem oder der Toten um einen Bewohner des Hauses handelt, ist aktuell noch unklar: "Die Person konnte nicht mehr identifiziert werden", so Anja Leuschner.
Ebenso unklar sei, warum es zum Brand gekommen ist. Brandursachenermittler werden im Laufe des Tages ihre Arbeit aufnehmen.
Vor Ort wurden zwei Personen ambulant behandelt. Vier Wohneinheiten sind nach dem Ausbruch des Feuers und der anschließenden Löscharbeiten unbewohnbar.
Die Betroffenen werden vorübergehend in anderer Wohnungen untergebracht.
Titelfoto: Henry Gbureck