Wohnhaus-Brand mit einem Toten in Bensheim: Großeinsatz der Feuerwehr
Bensheim - Feuer in der Nacht: Ein Brand in einem Wohnblock im südhessischen Bensheim endete tödlich - Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz.
Der Brand brach gegen 2.11 Uhr in der Nacht zum heutigen Sonntag in der Wohnung eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses in der Straße "Im Entich" aus, wie die Polizei mitteilte.
In dem Haus sind 65 Bewohner gemeldet, die Rettungskräfte rückten daher umgehend zu einem Großeinsatz aus.
Während der Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen in Bensheim machten Feuerwehrleute dann eine schreckliche Entdeckung: Auf einem Vordach des Wohnblocks wurde eine Person tot aufgefunden.
Die Polizei vermutet, dass diese "aus einer bisher noch nicht bekannten Wohnung des Mehrfamilienwohnhauses gesprungen oder gefallen" sein müsse, wie ein Sprecher erklärte. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Südhessen habe noch in den frühen Morgenstunden Ermittlungen hierzu aufgenommen.
Später wurde bekannt, dass es sich bei der toten Person um einen 40-jährigen Mann handelt. Dieser sei kein Hausbewohner, sondern zu Gast in einer der Wohnungen gewesen, hieß es vonseiten der Polizei. Der Verstorbene sei vermutlich aus Panik von einem der Balkone des Wohnblocks gesprungen.
Feuer in einem Wohnblock in Bensheim: Polizei ermittelt nach Leichenfund
Ein weiterer Bewohner des Blocks erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Bis etwa 4.30 Uhr waren 25 der 65 gemeldeten Hausbewohner in Sicherheit gebracht worden, darunter auch Kinder. Der Brand in Bensheim war zu diesem Zeitpunkt bereits gelöscht.
"Die Evakuierungsmaßnahmen dauern noch an", betonte der Polizeisprecher.
Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Diese zu ermitteln ist Aufgabe der Polizei.
Erstmeldung um 7.39 Uhr, zuletzt aktualisiert, 10.33 Uhr.
Titelfoto: KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz