Starke Rauchentwicklung: Bergheimer Feuerwehr löscht Brand in Werkstatthalle

Bergheim - Am frühen Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr Bergheim zu einem Brand in einer Werkstatthalle ausrücken.

Rund 25 Feuerwehrleute aus Bergheim mussten am frühen Donnerstagmorgen zu einer Werkstatthalle in Bergheim ausrücken.
Rund 25 Feuerwehrleute aus Bergheim mussten am frühen Donnerstagmorgen zu einer Werkstatthalle in Bergheim ausrücken.  © Feuerwehr Bergheim

Gegen 5 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwache von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Betriebs an der Straße "Zum Gut Bohlendorf" alarmiert, da sie eine starke Rauchentwicklung in der Halle feststellten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die etwa 150 Quadratmeter große Werkstatt dann auch so stark verraucht, dass die Feuerwehrleute erst mithilfe einer Wärmebildkamera das Feuer ausfindig machen konnten.

Ein Schweißgerät war in Brand geraten und die Flammen hatten sich bereits auf einen nahestehenden Schrank sowie weitere Materialien ausgebreitet.

Nach Dachstuhlbrand im Erzgebirge: Tatverdächtiger im Gefängnis
Feuerwehreinsätze Nach Dachstuhlbrand im Erzgebirge: Tatverdächtiger im Gefängnis

Nachdem das Feuer gelöscht war, fanden umfassende Entlüftungsmaßnahmen statt. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die rund 25 Feuerwehrleute schließlich beendet.

Einsatzleiter Thomas Junggeburth lobt gegenüber TAG24 die vorbildlichen Brandschutzmaßnahmen bei dem Betrieb: "Aufgrund der aufgeräumten Umgebung und der eingehaltenen Vorgaben hatte das Feuer keine Chance sich großartig auszubreiten."

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unklar und sollen nun ermittelt werden.

Titelfoto: Feuerwehr Bergheim

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: