Spektakulärer Einsatz in Sachsen: Arbeiter in Not mit Kran von Baustelle gerettet

Döbeln - Zu einer spektakulären Rettungsaktion kam es am Montagmorgen in Döbeln, als ein Bauarbeiter medizinische Hilfe benötigte. Dabei kam ein Baukran zum Einsatz - als Transportmittel.

Laut Marcel Stern (29) ging der Rettungseinsatz gut aus.
Laut Marcel Stern (29) ging der Rettungseinsatz gut aus.  © Anna-Lisa Novak

Der Feuerwehr- und Rettungseinsatz fand ab 8 Uhr auf dem Baugelände der Grundschule Döbeln-Ost (Lommatzscher Straße) statt, die noch bis Ende 2026 neu gebaut wird. Dort klagte im ersten Stock ein Bauarbeiter über Schmerzen im Brustkorb.

Das Problem: Ein Krankentransport per Hand war nicht möglich, weil der Zugang zum Obergeschoss nur über das Baugerüst möglich war.

Kurzerhand entschieden sich die Rettungskräfte für eine ungewöhnliche Lösung: Laut Marcel Stern (29) von der Freiwilligen Feuerwehr Döbeln wurde der Mann auf eine Schleifkorbtrage gelegt und dann per Baukran von der Baustelle zum Rettungswagen befördert.

Es hört nicht auf: Schon wieder brennt es in der Halberstädter Innenstadt
Feuerwehreinsätze Es hört nicht auf: Schon wieder brennt es in der Halberstädter Innenstadt

Die Herausforderung war, "die Person zielorientiert und sicher zu retten", so Marcel Stern. Nach einer Erstversorgung ging es direkt ins Krankenhaus.

Der Bauarbeiter wurde mit einem Baukran zu Boden gebracht.
Der Bauarbeiter wurde mit einem Baukran zu Boden gebracht.  © EHL Media/Dietmar Thomas

"Es ist alles gut gegangen", so Stern weiter. Der Feuerwehrmann dankte auch dem Kranfahrer, der bei der Rettungsaktion "einen wunderbaren Job" gemacht habe.

Erstmeldung: 31. März, 10.03 Uhr, zuletzt aktualisiert: 19.12 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Dietmar Thomas

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: