Schulausfall nach Brand in Grundschule

Schmalfeld (Kreis Segeberg) - Aufgrund eines Brandschadens ist am heutigen Mittwoch der Unterricht an der Grundschule Schmalfeld aufgefallen. Am späten Dienstagabend hatte das Vordach des Gebäudes mutmaßlich aufgrund einer brennenden Mülltonne Feuer gefangen.

Am späten Dienstagabend hat das Vordach der Grundschule Schmalfeld Feuer gefangen.
Am späten Dienstagabend hat das Vordach der Grundschule Schmalfeld Feuer gefangen.  © Florian Sprenger

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 21.30 Uhr hatte sich das Feuer bereits auf den Dachbereich des Schulgebäudes ausgebreitet, wie der Kreisfeuerwehrverband Segeberg am Mittwoch mitteilte.

Für die Löscharbeiten wurde das Dach der Schule mit einem speziellen Fahrzeug der Feuerwehr geöffnet, um so die einzelnen Glutnester zu löschen.

Nach Angaben der Polizei brach mutmaßlich im Bereich der Mülltonnen am Seiteneingang der Schule aus. Die Flammen griffen auf das Vordach über und beschädigten auch mehrere Fenster.

Strohballen in Flammen: Polizei sucht jugendliche Feuerteufel
Feuerwehreinsätze Strohballen in Flammen: Polizei sucht jugendliche Feuerteufel

Inzwischen ist das Feuer unter Kontrolle, das Gebäude jedoch nicht mehr "benutzbar", so ein Sprecher der Feuerwehr weiter. Verletzt wurde niemand.

Der Schulbetrieb wurde aufgrund der Brandschäden zunächst für den heutigen Mittwoch ausgesetzt. Laut der Website der Schule ist auch der Betrieb der Ganztagsschule betroffen.

Eine Notbetreuung wird in der Nachbargemeinde Hartenholm angeboten. Wie es in den kommenden Tagen weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen: Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Da eine Brandstiftung zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden könnte.

Wer Hinweise geben kann oder etwas gesehen hat, wird gebeten sich unter der Rufnummer 04551-884-0 bei der Polizeidirektion Bad Segeberg zu melden.

Titelfoto: Florian Sprenger

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: