Schon wieder Brandstiftung in sächsischem Wald! Polizei sucht Zeugen

Glaubitz - Nach dem Waldbrand ist vor dem Waldbrand! Im Landkreis Meißen standen am Wochenende gut 5000 Quadratmeter des Glaubitzer Waldes in Flammen. Es handelt sich offenbar um Brandstiftung.

Etwa 5000 Quadratmeter des Glaubitzer Waldes standen am Samstag in Brand.
Etwa 5000 Quadratmeter des Glaubitzer Waldes standen am Samstag in Brand.  © Andre März/dpa

Wie die Polizeidirektion Dresden am heutigen Montagnachmittag mitteilte, wurden die Beamten und Kräfte der Feuerwehr am Samstag gegen 17.40 Uhr alarmiert.

Südlich der B98 und östlich des Waldbades standen in Glaubitz rund 5000 Quadratmeter Waldfläche in Brand.

Wie Ermittler zwischenzeitlich herausfanden, entzündete sich das Feuer nicht zufällig. Bisher Unbekannte steckten offenbar an mehreren Stellen trockenes Geäst in Brand.

Baum kracht in Oberleitung: Feuerwehr muss mehr als 100 Menschen evakuieren
Feuerwehreinsätze Baum kracht in Oberleitung: Feuerwehr muss mehr als 100 Menschen evakuieren

Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Während der Löscharbeiten entdeckten die Kameraden gegen 19.55 Uhr eine verdächtige Person: Sie war dunkel gekleidet und trug unter anderem einen Pullover mit aufgesetzter Kapuze. Der mutmaßliche Zeuge oder Tatverdächtige fuhr mit einem Fahrrad in Richtung Roda davon.

Jetzt sucht die Polizei nach der flüchtenden Person und weiteren Zeugen. Hinweise nehmen die Beamten telefonisch (0351/4832233) entgegen.

Zuvor kam es vor etwas mehr als einem halben Monat zu einem Großbrand in der nur unweit entfernten Gohrischheide. Die Polizei geht da ebenfalls von Brandstiftung aus und sucht nach den Tätern.

Titelfoto: Andre März/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: