Razzia bei Chemie-Professor, dann muss plötzlich das ganze Haus evakuiert werden!

Rostock - Großeinsatz in Rostock! Am gestrigen Mittwoch durchsuchte die Polizei ein Mehrfamilienhaus in der Hansestadt - kurz darauf musste das gesamte Gebäude evakuiert werden.

Am Mittwochabend musste ein Mehrfamilienhaus in Rostock evakuiert werden, nachdem bei einer Razzia hochgiftige Substanzen gefunden worden waren.
Am Mittwochabend musste ein Mehrfamilienhaus in Rostock evakuiert werden, nachdem bei einer Razzia hochgiftige Substanzen gefunden worden waren.  © Stefan Tretropp

Wie die Beamten mitteilten, erfolgte die Razzia in einer Wohnung an der Feldstraße am Mittwochabend nach dem Hinweis eines besorgten Bürgers.

Bei der Durchsuchung fanden die Ermittler zwei Aufzuchtzelte mit 25 Cannabispflanzen sowie diverse verschiedene Betäubungsmittel. Das war aber noch nicht alles!

Wie die Beamten weiter mitteilten, wurden auch giftige chemische Substanzen gefunden. Nach TAG24-Informationen handelte es sich dabei um Zyankali, eine für Mensch und Tier potenziell tödliche Substanz.

Massive Rauchentwicklung: 2000 Schüler wegen Feuers evakuiert
Feuerwehreinsätze Massive Rauchentwicklung: 2000 Schüler wegen Feuers evakuiert

Die Polizei alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die die sofortige Evakuierung des Mehrfamilienhauses anordnete. Zehn Bewohner mussten daraufhin ihre Wohnungen verlassen.

Anschließend wurden die Chemikalien durch Spezialkräfte der Feuerwehr in sichere Behältnisse gepackt und der Polizei übergeben. Diese stellte die Beweismittel sicher und nahm die Ermittlungen auf.

Nach TAG24-Informationen handelt es sich bei dem Bewohner der entsprechenden Wohnung um einen Chemie-Professor.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: