Pension brennt! Bewohner seilen sich ab, mehrere Verletzte - darunter ein Feuerwehrmann
Steina - Verheerendes Feuer in Steina (Landkreis Bautzen)! Bei dem Brand einer Pension in der Nacht auf den heutigen Donnerstag haben sich fünf Personen verletzt - darunter ein Feuerwehrmann.
Laut Feuerwehr Pulsnitz sind Brandbekämpfer gegen 0.15 Uhr zu dem als Pension genutzten Wohngebäude an der Hauptstraße ausgerückt. Vor Ort brannten Zimmer im ersten Obergeschoss.
Bewohner hatten sich bereits teils durch Fenster ins Freie gerettet und mit Bettlaken abgeseilt!
Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 mitteilte, musste eine 79-Jährige aus dem Haus gerettet werden. Sie zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Zwei Bewohner (50, 41) erlitten neben einem weiteren leichte Verletzungen. Auch ein Feuerwehrmann erlitt nicht benannte Verletzungen aus noch unklarer Ursache.
Der Brand konnte zeitweise nur von außen gelöscht werden und griff laut Polizei auf das gesamte Haus über.
Nach Angaben der Feuerwehr hatten sich die Flammen ins Dach gefressen. Brandherde waren schwer zu erreichen.
Feuerwehreinsatz in Steina: Rest-Löscharbeiten und Ermittlungen zur Brandursache laufen
Gegen 5 Uhr konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Die Polizei beziffert den Sachschaden mit rund 500.000 Euro.
Die Rest-Löscharbeiten laufen und können noch einige Stunden andauern. Zur Brandursache liegen noch keine Angaben vor, die Polizei ermittelt.
Titelfoto: Fotomontage: xcitepress