Obdachlosen-Unterkunft steht in Flammen: Drei Menschen verletzt!

Wolfenbüttel - Am späten Montagabend brannte eine Obdachlosenunterkunft in Wolfenbüttel (Niedersachsen). Drei Menschen wurden durch die Flammen verletzt.

In der Nacht brannte ein Obdachlosenheim in Wolfenbüttel.
In der Nacht brannte ein Obdachlosenheim in Wolfenbüttel.  © Stadtfeuerwehr Wolfenbüttel-Presseteam/Michael Hoppmann

Das Feuer soll gegen 23.10 Uhr in dem Heim in der Salzdahlumer Straße ausgebrochen sein. Wie die Feuerwehr Wolfenbüttel auf Facebook schreibt, befanden sich beim Eintreffen der Kameraden bereits die meisten Bewohner vor dem Gebäude.

Ein Suchtrupp startete, um weitere Geschädigte aus dem Haus zu schaffen. Dabei erkannten die Einsatzkräfte, dass ein Zimmer im Erdgeschoss in Vollbrand stand. Aus diesem Raum befreiten sie schließlich einen Bewohner.

Über die Anzahl der Verletzten gibt es gegensätzliche Angaben. Die Feuerwehr berichtet von drei Verletzten, die Polizei spricht lediglich von einer Person. Ein 64 Jahre alter Mann wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Brandauslöser Ethanol-Kamin: Sächsische Dachgeschosswohnung fängt Feuer
Feuerwehreinsätze Brandauslöser Ethanol-Kamin: Sächsische Dachgeschosswohnung fängt Feuer

Die Feuerwehr konnte die Flammen dann glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen. "Der betroffene Trakt im Erdgeschoss war nicht mehr bewohnbar", hieß es - die Betroffenen wurden von der Stadt anderweitig untergebracht. Die anderen Bewohner konnten schließlich wieder in ihre Räume zurückkehren.

Laut Polizeiangaben ist die Brandursache derzeit unbekannt.

Originalmeldung von 8.19 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.03 Uhr.

Titelfoto: Stadtfeuerwehr Wolfenbüttel-Presseteam/Michael Hoppmann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: