Müllberg steht lichterloh in Flammen: Feuerwehr im Großeinsatz!

Düsseldorf - Die Düsseldorfer Feuerwehr ist am Freitag mit einem Großaufgebot zu einem Brand auf der Außenanlage eines Recyclingbetriebs ausgerückt.

Das Feuer auf der Außenanlage des Abfallentsorgungsbetriebs war am frühen Freitagabend ausgebrochen.
Das Feuer auf der Außenanlage des Abfallentsorgungsbetriebs war am frühen Freitagabend ausgebrochen.  © Patrick Schüller

Wie ein Sprecher der Kameraden nun berichtete, waren die Einsatzkräfte am frühen Abend gegen 17.40 Uhr zum Mündelheimer Weg im Stadtteil Lichtenbroich alarmiert worden, nachdem es in einem dortigen Abfallentsorgungs- und Verarbeitungsbetrieb für Kunststoffe, Styropor und Papier zu einem Feuer gekommen war.

Die Kameraden rückten mit mehreren Löschzügen und Spezialfahrzeugen an, auch Rettungssanitäter waren vor Ort.

Den Angaben zufolge brannte in einem Außenlager ein mehrere Meter hoher Müllhaufen auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern lichterloh. In unmittelbarer Nähe habe sich zudem die Halle einer Nachbarfirma befunden - die Flammen drohten sich das Gebäude auszubreiten!

Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!
Feuerwehreinsätze Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!

Sofort ergriffen die Einsatzkräfte unter Atemschutz umfangreiche Löschmaßnahmen und setzten dazu auch zwei Drehleitern mit Wasserwerfern ein. "So konnten die Flammen schnell niedergeschlagen und ein Übergreifen auf die Halle verhindert werden", schilderte der Sprecher.

Über zwei Drehleitern setzten die Feuerwehrkräfte zum Löschangriff an.
Über zwei Drehleitern setzten die Feuerwehrkräfte zum Löschangriff an.  © Patrick Schüller

Dutzende Feuerwehrkräfte im Einsatz: Komplizierte Nachlöscharbeiten

Die Kameraden waren rund vier Stunden lang im Einsatz, ehe das letzte Glutnest abgelöscht war.
Die Kameraden waren rund vier Stunden lang im Einsatz, ehe das letzte Glutnest abgelöscht war.  © Patrick Schüller

Weil die anschließenden Nachlöscharbeiten sich durch immer wieder aufflammende Glutnester schwierig gestalteten, setzten die Kameraden einen Bagger ein, der den Müllhaufen auseinanderzog, sodass die Kräfte auch diese löschen konnten. "Abschließend wurden Kontrollen mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester durchgeführt", hieß es.

Insgesamt waren über 70 Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf sowie des Rettungsdienstes rund vier Stunden lang im Einsatz. Der Bereich soll allerdings noch einmal auf Glutnester kontrolliert werden. Von verletzten Personen war glücklicherweise keine Rede.

Die Polizei hat unterdessen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: