Feuer an Wellnesshotel! Mitarbeiter springen aus Fenster
Balderschwang - Im schwäbischen Landkreis Oberallgäu hat der Brand eines Gebäudes mehrere Verletzte verursacht. In dem Haus waren die Mitarbeiter eines angrenzenden 4-Sterne-Wellnesshotels untergebracht.
Insgesamt seien laut Mitteilungen fünf Personen leicht bis mittelschwer verletzt worden.
Am frühen Samstagmorgen, gegen 4.45 Uhr, wurden die Einsatzkräfte über das Feuer informiert. Beim Eintreffen der Retter stand das Haus bereits in Vollbrand.
Mehrere Menschen erlitten Rauchvergiftungen. Zwei Mitarbeiter hätten sich laut Reportern vor Ort das Sprunggelenk gebrochen, als sie metertief aus dem Fenster sprangen.
Alle Verletzten seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht abgeschätzt. Auch konnte man noch keine Informationen zur möglichen Brandursache mitteilen. Die Polizei ermittelt.
Das baulich direkt angrenzende "Hubertus Mountain Refugio" musste evakuiert werden. Dabei seien 115 Gäste in einem Schullandheim untergebracht worden – aus Sicherheitsgründen sei dies vorsorglich geschehen, heißt es. Das Hotel selbst konnte vor den Flammen gerettet werden.
Der Riedbergpass musste aufgrund des Einsatzes vorerst für den Verkehr komplett gesperrt werden. Auch die Ortsdurchfahrt von Balderschwang sei von Einschränkungen betroffen. Mehrere Stunden lang kämpfte die Feuerwehr gegen den Brand an.
Titelfoto: Franz Liss / EinsatzReport24