Meterhohe Flammen in Grundschule: Sporthalle brennt nieder
Neermoor - In der Nacht zu Freitag hat ein Feuer im niedersächsischen Neermoor (Ostfriesland) die Sporthalle einer Grundschule vernichtet. Die angrenzende Halle des SV Concordia konnte gerade so gerettet werden.
Gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr zum Einsatzort alarmiert. Das Feuer war vermutlich gegen kurz nach 23 Uhr ausgebrochen.
"Es hat sich schlimmer entwickelt, als wir anfangs angenommen haben, da wir beim Eintreffen einen Brand im Geräteraum vorgefunden haben", erklärte Feuerwehrmann Karsten Meerhoff in einem Interview.
Gebrannt hätten vor allem Matratzen und weitere Geräte, die für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Wegen des Windes hatte sich das Feuer rasch ausgebreitet und es kam schnell zu einer starken Rauchentwickelung. Die riesigen Flammen sorgten schließlich dafür, dass das Dach des Gebäudes einstürzte und die Schulsporthalle nicht mehr gerettet werden konnte.
Die Feuerwehr konzentrierte sich deshalb auf den Schutz der benachbarten Sporthalle des SV Concordia Neermoor. Diese blieb schließlich von dem Großbrand unverschont.
Nicht hingegen ein Feuerwehrmann, der den Angaben zufolge während des Einsatzes eine Rauchgasvergiftung erlitt und deshalb im Krankenhaus behandelt werden musste.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Halle ist laut Angaben der Feuerwehr vorerst unbenutzbar.
Titelfoto: Nonstop-News