Mehrfamilienhaus im Harz in Flammen: Mehr als 100 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz!
Wernigerode - Großeinsatz der Feuerwehr am Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Harz!
Wie das Polizeirevier Harz am Samstag mitteilte, waren die Beamten kurz vor 21 Uhr über die Flammen in dem Gebäude in der Forckestraße informiert worden.
Aus bislang unbekannter Ursache war der Brand auf einem Balkon im Erdgeschoss ausgebrochen. Aufgrund der Holzkonstruktion habe er sich rasch auf weiter oben liegende Balkone und die Hausfassade an der Rückseite des Gebäudes ausgebreitet.
Zwar begannen die Kameraden sofort mit den Löscharbeiten, weshalb sie währenddessen sogar das Dach öffneten. Dennoch konnten verheerende Schäden nicht mehr verhindert werden. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei rund 500.000 Euro.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, befanden sich alle neun zu dem Zeitpunkt anwesenden Bewohner bereits außerhalb des Hauses.
Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Insgesamt waren neben zwölf Polizisten und Mitarbeitern der Stadt Wernigerode 105 Kameraden der Feuerwehr mit 21 Fahrzeugen im Einsatz. Während der Löscharbeiten wurde die B242 im Bereich der Forckestraße komplett gesperrt.
Titelfoto: Bildmontage: privat