Mehrfamilienhaus brennt lichterloh: Mieter (63) springt aus Fenster und verletzt sich schwer
Sebnitz - Um sich vor einem Brand zu retten, sprang ein 63-jähriger Mieter aus einem Fenster im Obergeschoss. Dabei verletzte er sich schwer.
Der Wohnhausbrand trug sich am späten Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr im Sebnitzer Ortsteil Saupsdorf in einem Mehrfamilienhaus zu, wie die Polizeidirektion Dresden auf TAG24-Anfrage bestätigte.
Der 63-jährige Mieter bekam das Feuer selbst mit und rief die Feuerwehr um Hilfe. Zwei andere Hausbewohner bemerkten den Brand ebenfalls und lehnten eine Leiter an die Hauswand, um dem Mann zu helfen.
Da diese jedoch zu kurz war, sprang der 63-Jährige aus dem ersten Geschoss rund vier Meter in die Tiefe, was schwere Verletzungen nach sich zog.
Während der Rettungsdienst den Mann umgehend ins Krankenhaus brachte, löschten die Kameraden der Feuerwehr den Wohnhausbrand.
Die Flammen wurden sowohl von außen als auch von innen bekämpft. Nach gut zwei Stunden war das Feuer gelöscht.
Das Haus, das früher als Kindergarten genutzt wurde, ist vorerst unbewohnbar. Im Einsatz waren insgesamt 70 Feuerwehrleute der Feuerwehren von Saupsdorf, Ottendorf, Sebnitz, Hertigswalde und Hinterhermsdorf.
Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Titelfoto: Marko Förster