Mehrere Personen nach Feuer in Männer-Pension schwer verletzt
Remscheid - Bei einem Brand in einer Männerpension in der Neuenkemper Straße in Remscheid wurden am späten Mittwochabend mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Eine Person musste reanimiert werden!
Laut den Angaben der Einsatzkräfte war das Feuer in dem Gebäude gegen 23.08 Uhr ausgebrochen. Die Gründe dafür sind noch unklar. Als die Kameraden vor Ort eintrafen, stand ein Zimmer im Erdgeschoss bereits in Vollbrand.
Das Treppenhaus der Pension war zu diesem Zeitpunkt bereits stark verraucht. Mehrere Personen wurden vermisst. Umgehend wurde eine Menschenrettung eingeleitet. Weitere Feuerwehreinheiten aus der Umgebung wurden hinzu alarmiert.
Eine Person konnte über die Steckleiter, eine weitere Person mittels Sprungpolster in Sicherheit gebracht werden. Zwei weitere Menschen wurden durch Trupps im Innenangriff aus dem brennenden Gebäude gerettet. Einer von ihnen musste reanimiert werden.
Insgesamt waren elf Bewohner von dem Feuer betroffen. Zwei von ihnen wurden mit schweren Verletzungen in die Spezialkliniken nach Köln-Merheim und Bochum Bergmannsheil gebracht.
Eine Person wurde mit Verdacht auf ein Inhalationstrauma in das Sana Klinikum in Remscheid eingeliefert. Die Pension ist nach dem Brandereignis derzeit unbewohnbar.
Die Nachlöscharbeiten konnten gegen 1.15 Uhr beendet werden, hierzu wurden auch Fassadenteile abgetragen.
Titelfoto: Tim Oelbermann