Mehrere Gebäude evakuiert! Austritt von brennbarem Gas bei Routinekontrolle festgestellt

Hof - Bei einer Routinekontrolle haben Mitarbeiter der Stadtwerke in Hof am Dienstagvormittag den Austritt von brennbarem Gas festgestellt.

Die Feuerwehr und Fachkräfte der Stadtwerke und des städtischen Katastrophenschutzes kümmerten sich um die kaputte Gasleistung.
Die Feuerwehr und Fachkräfte der Stadtwerke und des städtischen Katastrophenschutzes kümmerten sich um die kaputte Gasleistung.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Laut Polizeiangaben mussten daraufhin mehrere Gebäude evakuiert und die Ernst-Reuter-Straße weiträumig gesperrt werden.

Betroffen sei die Leitung nahe der Hofer Freiheitshalle gewesen.

Fachkräfte der Stadtwerke und des städtischen Katastrophenschutzes waren daraufhin über mehrere Stunden im Einsatz, um das Leck abzudichten.

Massive Rauchentwicklung: 2000 Schüler wegen Feuers evakuiert
Feuerwehreinsätze Massive Rauchentwicklung: 2000 Schüler wegen Feuers evakuiert

Der genaue Grund für den Gasaustritt sei laut eines Sprechers noch nicht klar, es sei jedoch möglich, dass das Gasrohr wegen seines Alters entsprechende Schäden aufzeigte.

Dies müsse jedoch noch abschließend geklärt werden. Für die Menschen die ihre Wohnungen verlassen mussten, wurde eine vorübergehende Aufenthaltsmöglichkeit eingerichtet.

Am frühen Abend sollten alle Betroffenen wieder in ihre eigenen vier Wände zurückkehren dürfen. Die Feuerwehr stand während des Einsatzes mit einem Wasserwerfer bereit.

Titelfoto: NEWS5 / Stephan Fricke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: