Laube im Landkreis Leipzig in Flammen: Hat jemand Feuer in Jugendclub gelegt?
Groitzsch - Abendlicher Feuerwehreinsatz im Landkreis Leipzig: In einem Gebäude war ein Feuer ausgebrochen, es soll sich um einen Jugendclub handeln.
Wie Mike Köhler, Stadtwehrleiter der Feuerwehr Stadt Groitzsch, mitteilte, waren die Einsatzkräfte gegen 19.45 Uhr am Donnerstagabend in den Groitzscher Ortsteil Löbnitz-Bennewitz alarmiert worden.
Dort stand ein Teil einer Laube aus bislang noch ungeklärter Ursache in Flammen. Zwar habe die Feuerwehr schnell Löschmaßnahmen ergreifen können, sodass das Gebäude nicht komplett abbrannte. Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden, hieß es weiter.
Nach TAG24-Informationen werde das Objekt als Jugendclub genutzt.
Insgesamt 26 Kameraden kamen mit vier Fahrzeugen zum Einsatz, um den Brand zu löschen. Um Glutnester lokalisieren zu können, sei auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz gekommen.
"Bei der Restablöschung, welche sich schwierig gestaltete, musste die Feuerwehr mehrere Öffnungen in der Holzverkleidung schaffen, um an alle Glutnester zu kommen", so Köhler. Erst nach rund zwei Stunden habe der Einsatz beendet werden können.
Die genaue Brandursache wird nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein.
Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Groitzsch/Mike Köhler, Leipzig FireFighter